Neues bei GreenSurvivors #6

Puh das war knapp! Fast wäre aus der Ausgabe Nr. 6 wieder die einzige „Jahresrückblick-Edition“ geworden.

Time to say goodbye

Liebe Communitymitglieder. Heute ist es an der Zeit, sich von einem langen und treuen Freund unseres Servers zu verabschieden. Es hat sich lange abgezeichnet, dass wir nicht mehr zueinander passen. Der Server, die Community und die Welt haben sich geändert und wir haben uns auseinander gelebt. Daher haben wir entschieden, unser Forum zu schließen und in einen Archiv-Lesemodus zu versetzen. Die Popularität von Foren ist die letzten Jahre leider immer weiter gesunken, viele Foren wurden geschlossen oder haben ihre Community-Aktivitäten, wie wir auch, zu Discord verlagert. Wir sind uns bewusst, dass Inhalte auf Discord nicht von Dauer sind und diverse Threads aus unserem Forum nicht gut als Channel aufgehoben sind. Daher werden wir vorerst die Foren-Funktion von Discord für die Bewerbungen für Marktstände, Mall-Shops und Spendenkisten nutzen. Für Communitymitglieder, die kein Discord verwenden, können künftig die Bewerbungen auch an Teammitglieder herangetragen werden. Ebenfalls wird unser Zitate-Thread als Discord-Forum fortgeführt.
Da Bilder nicht dauerhaft auf Discord gespeichert werden, wird der Thread „Screenshots vom Servergeschehen“ übergangsweise auf Discord verlagert. Wird dieser gut angenommen, werden wir zur dauerhaften Aufbewahrung eine Screenshot-Galerie auf unserer Website implementieren.

Den genauen Termin der Abschaltung werden wir demnächst kommunizieren, aber geplant ist diese noch in diesem Jahr.

Einen kleinen Haken hat das ganze aber leider noch, denn die Kommentarfunktion zu unseren Artikeln basiert technisch auf dem Forum und wird daher ebenfalls nicht mehr verfügbar sein. Auch hier planen wir bereits einen Ersatz.

Neue Plugins

Der letzte News-Rückblick ist nun doch schon ein Weilchen her und natürlich haben wir euch zwischenzeitlich mehrere neue Plugins und Updates geliefert. Zu nennen wäre GreenStream, mit dem du andere Spieler*innen informieren kannst (oder sogar musst!), sobald du eine Videoaufzeichnung oder -stream startest. Mehr Informationen zu GreenStream und unserer Regelanpassung findest du in diesem Artikel.

Eine weitere Neuentwicklung stellt unser Teleport-Plugin dar. Hiermit sind alle Homes und Teleports über alle unserer Server hinweg direkt erreichbar. Weitere Infos sind im zugehörigen Artikel zu finden. Hier müssen wir allerdings eine kleine Einschränkung geben, denn derzeit plagt das Plugin noch einen Fehler, der sporadisch dafür sorgt, dass bei serverweiten Teleports lediglich der Server gewechselt wird, man aber nicht zum Zielort teleportiert wird. Auch die Back-Punkte streiken leider hier und da. Wir wissen Bescheid und werden uns um die Fehlerbehebungen kümmern.

Ebenfalls werkeln wir derzeit an mehreren neuen Plugins, die wir im Laufe des nächsten Jahres (eines womöglich noch in diesem Jahr) veröffentlichen werden. Du darfst dich also auf neue Funktionen freuen!

Neben der neuen Plugins haben wir auch unser Mail-Plugin aktualisiert und hierdurch die Möglichkeit erhalten, Newsletter zu versenden. Somit können wir als Team Nachrichten an alle Spieler*innen versenden, um über Events, Änderungen oder Neuigkeiten zu informieren. Aber keine Sorge, falls du über längere Zeit abwesend bist! Die Newsletter werden erst beim Login zugestellt und haben ein „Verfallsdatum“. Du erhältst also nur Newsletter, die zum Zeitpunkt deines Logins aktiv sind und wirst nicht mit antiken Eventankündigungen überschüttet.

Apropos Events…

Für Events und Unterhaltung hat das Eventteam die letzten Monate gesorgt. Neben mehreren Minigames-Abenden lieferte uns das Eventteam im April ein Osterevent, testete euer Gedächtnis mit Memory, drückte euch TNT in die Hand mit dem nicht nur ihr euch sprengen konntet, sondern euch direkt das ganze Spiel um die Ohren flog (sorry dafür, danke für eure Geduld!), oder ließ euch mit spitzem Werkzeug die Finger amputieren… ähm… ach ne, Kürbisse schnitzen.

Wie in Watte gehüllt dampft der Polarexpress durch die winterliche Landschaft. Die dunkle Nacht des Waldes durchbricht der helle Schein des Scheinwerfers vorne an der Lok, begleitet von den folgenden Lichtern der Wagons.Neben all dieser klassischen Events wird auch diese Adventszeit durch ein Community-Wichteln versüßt. Auch wenn die Anmeldephase hierfür bereits abgelaufen ist, darfst du Mitte Dezember (genauer Termin folgt) gerne beim Auspackabend auch ohne Anmeldung dabei sein, denn wir sehen das Beisammensein als Community-Weihnachtsfeier an. Ebenfalls zur Versüßung der Adventszeit wird es in diesem Jahr wieder den Polarexpress-Adventskalender geben. Jedes Türchen ist hier von Spieler*innen gebaut worden und wartet mit Rätseln, Jump n‘ Runs und Augenschmaus auf. Im Übrigen gibt es noch wenige freie Türchen, die auf eine*n Spieler*in zur Bebauung warten.

Außerdem hatten wir zu Halloween bereits angemerkt, dass wir statt eines Halloween-Skin-Wettbewerbs für dieses Jahr eine Alternative veranstalten. Am 6. Dezember darfst du  ab 20:15 Uhr deinen winterlichen Skin präsentieren! Egal ob Schneeflocke, Schlitten oder Weihnachtsmann, Hauptsache es dreht sich um die kalte Jahreszeit! Wir freuen uns sehr auf eure Pixelwerke!

Noch mehr Goodbye… und ein Hallo!

Nicht nur vom Forum müssen wir uns verabschieden. Nein, auch von unserem Votegras-Lotto. Leider fiel dies der Minecraft-EULA zum Opfer, denn diese verbietet Glücksspiele. „Aber wo kein Richter…“ wirst du dir jetzt denken. Sagen wir mal so: Die nette Mail von Mojang endete sinngemäß mit „Wenn ihr nicht macht, klatschen wir euch eine mit dem Bannhammer“. Nicht nur das Lotto fiel zum Opfer, sondern auch unser Adminshop… ok, bei letzterem hatte Mojang nur etwas gegen den Namen. Wenn du also den Adminshop suchst: Der nennt sich nun Servershop. Einfach nicht hinterfragen.

Nach all den Abschieden und Änderungen aber noch etwas Erfreuliches: Wir sind auf FindMCServer.com vertreten. Das ist die offizielle Minecraft-Serverliste und ausgerechnet diese ist für die vorherigen Abschiede verantwortlich. Falls du mehr Infos dazu lesen möchtest, kannst du dies in unserer Ankündigung tun.

Und sonst so?

Der Posterservice ist zurück! Du kannst dir nun gegen Votegras einen Postergutschein kaufen, den du gegen ein 128×128-Block-Poster deiner Wahl tauschen kannst. Details zu unserem Posterservice findest du hier. Außerdem sind wir zwischenzeitlich auf die Minecraft-Version 1.20.1 aktualisiert und auch Geizblock ist auf aktuellem Stand und kann mittlerweile auch die Schallplatten nach einzelnen Songs unterscheiden.

Im Dezember letzten Jahres haben wir uns von Twitter/X verabschiedet. Ab sofort sind wir auf dem geistigen Nachfolger Bluesky unterwegs. Lasst gerne einen Follow da. Falls du einen Invite-Code benötigst, frag einfach mal auf unserem Discord-Server danach!

Gute Nacht!

Du kennst das. Die Nacht bricht herein, alle Spieler*innen auf dem Server vereinbaren, sich schlafen zu legen und dann steht da „6/7 Spielern schlafen“. Klasse! Eines dieser Teammitglieder steht mal wieder AFK in der Landschaft und macht „iRgEnDwAs SuPeR wIcHtIgEs“. Danke für nichts! In Wahrheit schreibt dieses Teammitglied aber gerade diesen Text und möchte dich von diesem Leid erlösen, denn zukünftig könnte sich das ändern! Wir stellen euch zur Wahl, ob weiterhin 100% der Spieler*innen im Bett liegen müssen oder ob wir dies auf eine 2/3-Mehrheit oder gar auf 50% senken werden. Hierzu stehen dir auf dem Westplatz des Spawns (beim Farmwelt-Haus) eine Wahlurne (ok, es ist einfach ein Fass) zum Abstimmen bereit. Das Buch mit Feder erhältst du über /kit vote.

Was bringt uns die Zukunft?

Neben neuer Plugins und des jährlichen Minecraft-Updates sind wir gerade dabei, unseren Admi… äh, Servershops ein neues Gebäude zu verpassen. Auch der GreenRail-Bahnhof für den Spawn ist bereits im Bau. Wir werden in diesem Zuge auch mehrere Anpassungen im Norden des Spawns durchführen um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Wir hoffen, dass Anfang kommenden Jahres der überarbeitete Norden in den Spawn eingefügt wird.


Kommentare sind für diesen Artikel abgeschaltet :-(