FAQ

Auch wir spielen auf dem Server als ganz normale Spieler*innen und haben uns gefragt, welche Fragen dir wohl auf der Seele brennen könnten. In folgendem FAQ könnte dir geholfen werden! 🙂

Seit wann gibt es den Server?

Der Server ging am 17.12.2016 online, voraus gingen aber einige Wochen Aufbauphase. Das Team und einige Stammspieler*innen an sich sind allerdings schon einige Jahre in der Minecraft-Welt unterwegs und haben sich bei GIGA Minecraft bzw. den heutigen RocketMiners kennen gelernt und waren teilweise dort im Team tätig.

Was kann man bei euch machen?

Primär bieten wir dir Survival an, allerdings kannst du dich auch auf unserer Creative-Welt austoben und in Minigames die Zeit vertreiben.

Wie finanziert ihr den Server? Kann man spenden?

Wir haben die Kosten im Team aufgeteilt. Wer vom Team will und kann, legt Geld in die Serverkasse. Falls du etwas spenden willst, müssen wir dich leider enttäuschen, denn Spenden nehmen wir nicht an.

Wem gehört der Server? Wer ist Owner?

Auch hier ist, wie bei der Finanzierung, das ganze Team als Owner zu betrachten. Einen einzelnen Besitzer gibt es nicht.

Nachts/Morgens ruckelt der Server ein wenig… was ist da los?

Zwischen 2:00 Uhr und 5:00 Uhr laufen Backups und Bereinigungen, daher kann es zu Lags kommen.

Manchmal dauert es, bis der Inhalt von Kisten geladen ist. Warum?

Kisten mit Spielerköpfen und Karten haben eine erhöhte Ladezeit. Daran können wir leider auch nichts ändern. Aber die wenigen ein bis zwei Sekunden kann man hinnehmen, wenn man dafür eine wunderschön gefüllte Kiste hat. 😉

Bekomme ich OP? Kann ich Admin?

Nö.

Habt ihr einen Youtuber-Rang?

Nein. Dir steht frei, bei uns Videoaufnahmen zu machen, aber hierfür bekommst du keine zusätzlichen Rechte. Beachte bitte die Sektion „2.4 Videoaufnahmen/Streams“ unserer Regeln.

Ändert ihr mir das Wetter oder die Zeit? Kann ich „Fly“ haben?

Da wir ein Survival-Server sind, machen wir das nicht. Es gibt allerdings auf dem Creative-Server am Spawn eine „Zeitmaschine“. Dort kannst du zwischen Tag und Nacht wechseln.

Außerdem kannst du dir eine Stunde die Nutzung von /fly für die Posterwelt durch einen kleinen Votegras-Obolus freischalten. Weitere Infos dazu kannst du in unseren Zusatzleistungen nachlesen.

Wo kann ich für den Server voten und was bekomme ich dafür?

Alle Informationen zum Voten gibt es hier!

Was ist mit dem Votegras-Lotto passiert?

Wir mussten am 11.08.2023 unser Votegras-Lotto schließen. Wie sich herausgestellt hat, ist Glücksspiel durch die Minecraft-EULA untersagt. Mehr Informationen erhältst du in unserer Ankündigung zur Schließung des Lottos.

Gibt es andere Besonderheiten auf dem Server?

Minecraft ist ein Spiel, das uns sehr viel Spaß macht. Allerdings sind nicht alle Spielelemente auf gutes Funktionieren auf einem Survival-Multiplayer-Server, wie dem unseren, ausgelegt.
Der Handel mit Dorfbewohnern ist bei uns seit Anbeginn deaktiviert, um den zwischenmenschlichen Handel zu fördern. Und auch unsere Community unterstützt diese Idee, wie eine Umfrage gezeigt hat. Und wie könnte man sonst besser mit seinen Mitspieler*innen in Kontakt kommen, als wenn man sie ordentlich übers Ohr haut?

Damit verbunden sind ebenfalls Illagerüberfälle (“Raids”) auf der Haupt-Survival-Bauwelt ausgeknipst. Auf den Spaß ein Dorf zu verteidigen, musst Du aber keineswegs verzichten, denn in unserer Farmwelt sind Raids weiterhin an!

Griefen ist bei uns verboten. Eine Regel, an die sich auch das Monsterpack (Creeper, Ghast, Enderman, …) halten muss: Auf der Bauwelt bist du sicher vor Blockschäden! In der Farmwelt ist das hingegen eine ganz andere Geschichte.

Hilfe, Netherportale funktionieren nicht!

Bei uns gibt es das Gute gleich im Doppelpack: wir haben nicht nur einen Nether, sondern gleich zwei! Der eine gehört zur Bauwelt und ist zum Bauen gedacht, der andere ist Teil der Farmwelt und wird regelmäßig resettet.
Um den Unterschied klar zu machen und aufgrund von technischen Limitierungen wurden daher Netherportale deaktiviert. Zu erreichen ist der Bau-Nether über ein Portal im Süden des Spawns (/hspawn) der Bauwelt; und der Farmnether über ein Portal am Farmweltspawn.

Statt der schnöden Netherportale haben wir ein Portalplugin, welches jeden Ort und jede Welt auf dem Server einfach und schnell verbinden kann. Diese Zusatzleistung kann dir von einem Teammitglied eingerichtet werden.

Diese Portale können nur Spieler*innen transportieren. Du brauchst einen Mob aus der Farmwelt und der Gaul passt nicht durchs Portal? Ein*e Teamler*in spawnt dir gerne einen Mob gegen einen Mobgutschein!

Freiblocker? Das klingt wie eine geheime Untergrundorganisation!

Ja, das ist richtig. Tiefster Untergrund. Der Plan ist, Gomme zu unterwandern und diesem Schurken das Handwerk zu legen! Ok. Schluss mit dem Gag… Die Freiblocker sind ein Verbund von mehreren Minecraft-Servern aller Art und Größe, die miteinander ihr Wissen teilen und unter anderem auch für Events zusammen arbeiten.

Ändert sich jetzt was durch die Freiblocker?

An sich bleibt alles wie gehabt. Wir sind 100% unabhängig und machen jede Kooperation mit Freiblocker-Servern aus freien Stücken. Der Vorteil ist jetzt nur: Wir können uns mit anderen erfahrenen Serverteams austauschen und davon profitieren alle: Wir, die Freiblocker und am wichtigsten: Die Spieler*innen (ja, auch du!)

Hilfe! Seit einem Minecraft-Update passt das Biom meines Grundstückes nicht mehr!

In diesem Fall kannst du dich an ein Teammitglied wenden. Wir werden uns um das Wiederherstellen des ursprünglichen Bioms kümmern.

– Das FAQ wird stetig erweitert. Stand: 30.09.2023 –