Welten… nein, Serverreisende!

Du kennst das: Dein*e Freund*in spielt gerade auch auf dem Server, du willst dich zu ihm*r teleportieren und zack: „Spieler*in nicht gefunden“…

Auf der linken Hälfte des Bildes ist der Survival-Spawn zu sehen, auf der rechten Hälfte der Creative-Spawn. Das Bild ist durch einen weißen Rahmen umgeben. Die beiden Bildhälften werden durch einen weißen Balken getrennt. Eine Spielerin läuft von Rechts nach Links und überschreitet die mittlere Trennlinie.

Eine Spielerin teleportiert sich von Creative zu Survival (Symbolbild… haha)

… also hämmerst du auf die TAB-Taste, konsultierst dort die Spieler*innen-Liste und stellst fest: Ihr beiden seid auf verschiedenen Servern. Du begibst dich zum Portal zur Farmwelt, schreitest hindurch und versuchst dich dann erneut zu teleportieren. Wie sich nun herausstellt, befindet sich diese*r aber bereits wieder auf dem Survival-Server, um das ganze Loot fein säuberlich in euer Lager einzuräumen.

Gerade durch die Trennung der Farmwelt von der Survivalwelt auf zwei verschiedene Server war es für uns wichtig, dass sich unser Server-Netzwerk für dich dennoch so anfühlt, als wäre es ein einziger großer Server. Unsere Portale verbinden bereits Welten uns Server nahtlos, nun folgen auch die Teleport-Befehle wie /tpa und sogar /home! Richtig gelesen. Egal wo du auf dem Server steckst, du kannst jedem*r Spieler*in eine Teleportanfrage senden oder dich zu einem deiner Homes teleportieren.

Unser eigens dafür entwickeltes Plugin bringt dich dabei nicht nur zu deinem Wunschort, es prüft vor deinem Teleport zu Homes oder bei der Nutzung von /back sogar, ob diese sicher sind, sucht gegebenenfalls einen sicheren Ort in der Nähe und gibt dir, sollte dies scheitern, Rückmeldung, welche Gefahr dort lauert und bietet die Auswahl, dich dennoch auf eigene Gefahr teleportieren zu lassen.

Nicht nur das: Du bekommst eine Teleport-Anfrage? Du kannst neben den klassischen Befehlen wie /tpaccept und /tpdeny auch einfach auf „Annehmen“ oder „Ablehnen“ im Chat anklicken. Du lässt dir deine Homes mit /homes auflisten? Du siehst nicht nur, auf welcher Welt und auf welchem Server sich dieses Home befindet, du kannst auch auf den Eintrag in der Liste klicken, um dich direkt zum Ziel zu teleportieren.

Neben all den neuen Funktionen und bewährten Befehlen (die du übrigens in unserer Befehlsliste findest), können wir dich auch beruhigen: All deine Homes (abgesehen von den Betten, sorry!) wurden erfolgreich in das neue Plugin übertragen. Solltest du mehrere gleichnamige Homes auf verschiedenen Servern gesetzt haben, wird der jeweilige Servername vorangestellt. Besitzt du also auf Survival ein Home mit dem Namen „Hauptquartier“ und auf Creative ebenfalls, wird das Survival-Home seinen Namen beibehalten, das Creative-Home nennt sich aber fortan „Creative-Hauptquartier“. Außerdem wurde die Anzahl der Homes auf den jeweiligen Server angepasst. Wie viele Homes aktuell möglich sind, schlüsseln wir in dieser Tabelle unterhalb der Befehlsliste auf. Solltest du derzeit mehr Homes auf einem Server besitzen, als nach der neuen Konfiguration möglich ist, kannst du sie weiter verwenden. Möchtest du aber ein Home ändern, musst du alle überschüssigen Homes auf dem aktuellen Server entfernen.

Zum Abschluss reden wir noch über den Spawn. Nein, Cl0ckworkz, nicht über einen neuen Spawn. Über den Spawn-Befehl! /spawn wird dich weiterhin zum jeweiligen Spawn des Game-Servers führen (auf der Farmwelt z.B. das Farmwelthaus). Neu hinzugekommen ist aber der Befehl /hauptspawn bzw. /hspawn, /greenborn. Diese Befehle befördern dich auf direktem Weg an den Survival-Spawn in Greenborn. Hierdurch bleibt alles wie gehabt und wird durch einen Express-Zugang zum Herzen unserer Survivalwelt erweitert.

Wir hoffen, dir gefällt das neue Plugin und macht dir (und uns) den Alltag auf dem Server ein wenig einfacher. Solltest du Fragen oder Probleme haben (oder auf einen Fehler stoßen), wende dich bitte an den #support-und-hilfe-Channel auf unserem Discord-Server oder schreibe hier einen Forenbeitrag (ja, unser Forum gibt es noch 😅).

Und nun viel Spaß beim Server-Bereisen!


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden :(

Du bist angemeldet als {{name}}.

{{ error }}{{ statusmessage }}

Du brauchst einen richtigen Editor? Schreibe deinen Kommentar im Forum!

Bitte melde dich an um einen Kommentar zu verfassen.