Neues bei GreenSurvivors #5 (Weihnachts- und Jahresrückblick-Edition)

Huch… #4 wurde im November veröffentlicht? Na dann brauchen wir ja kei… oh. 2021. Mist.

Leicht schockiert musste ich feststellen, dass es dieses Jahr noch gar keine Zusammenfassung aller Neuerungen auf unserem Server zu lesen gab. Nun… wo fange ich an? Wir sind letztes Jahr noch fünf Jahre alt geworden. Und dieses Jahr sechs. Sehr schön… wäre ich nicht auch in dieser Zeit zweimal mit dem Team Semmel in den Untergang gestürzt… ok… und was war noch…?

Fangen wir mal von vorne an.

Videos, Videos, Videos!

Im Februar haben wir unsere erste Staffel des Video-Formates „Frag doch mal das Team“ an den Start geschickt, bei der ihr uns Fragen stellen konntet und wir diese in Videoform beantwortet haben. In vier Folgen erhaltet ihr Einblicke in die Hintergründe zum Server und erfahrt private Informationen zu Guris Unterhose. Wer jetzt scharf darauf ist, dem lege ich unsere Playlist auf YouTube ans Herz.

Caves, Cliffs & Chat

Im März wurde unsere Survival-Welt massiv durch ein 1.18-Gebiet erweitert und neue Städte- und Projektregeln eingeführt. Hier war außerdem der Startschuss für das Community-Projekt GreenRail, das sich über ganz Greenborn erstreckt und an die neue Westbahn anschließt. BeasorOnkl hat daher seine Beine verkauft und fährt von nun an nur noch Bahn. Ebenfalls im März wurde unser Chat-Plugin gegen ein moderneres System ausgetauscht. Beim „Pling“-Sound nur nicht erschrecken! Das ist nur eine private Nachricht an dich.

It’s coming home!

Zudem haben wir April nach mehreren Verbindungsproblemen zum Rechenzentrum unseres Hosters einen Server-Umzug vollzogen und in einer Wochenend-Hauruck-Aktion die ganzen Daten aus dem finnischen Rechenzentrum des Hosters nach Deutschland geholt. Seitdem schnurrt der Server wieder durchgehend.

GreenSurvivors Originals™

Auch das Eventteam ließ es richtig krachen. So wurde der Champion von Battle-Town gekürt, eure Kreativität beim Osterbauwettbewerb herausgefordert, die Sprungkraft und Höhenangst von euch Spieler*innen geprüft, der Enderdrache UND auch noch der „Uralte Semmelkönig“ zur Strecke gebracht (nein, das ist nicht meine Wenigkeit). Dann haben wir uns noch zu Halloween Flaggen gemopst, beim Skin-Wettbewerb das Gruseln gelehrt und Team Brötchen gewinnen lassen (pah!). Außerdem haben uns Feuerreiter und Co. KG (aka der brennende Nikolaus mit seinen Knechten) zum Ende des Jahres mit der Winterwelt beglückt, einer Adventuremap, bei der du eine Geschichte von Hilfsbereitschaft und viel Zucker erleben kannst.

Community

Neben all dieser Events fand vor kurzem auch unser Community-Wichteln zum zweiten Mal statt. Vielen Dank an alle Spieler*innen, die den Auspackabend auch dieses Jahr wieder zu einer ganz besonderen Erfahrung für alle Teilnehmenden gemacht haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr💚. Und das erste Mal haben wir dieses Jahr auch Weihnachtsgrüße an ausgewählte (und Adress-Herausgeb-Willige) Community-Mitglieder verschickt. So ganz in echt auf Papier! Natürlich enthalten wir den leer ausgegangenen Spieler*innen das ganze nicht vor. Ihr könnt weiter unten euren Weihnachtsgruß abholen 😊.

Das ganze Jahr über war auch Kopfstimme fleißig am Zeichenbrett und hat für unseren Discord-Server unzählige Grünschnabel-Emojis an den Start gebracht, dass uns dort fast schon die Slots für Custom-Emojis ausgehen!

Tschüss, bye bye und au revoir

Zum Jahresende müssen wir uns aber nun auch von zwei Dingen verabschieden: Einmal Elon Musk, dem zu Fleisch gewordenen Twitter-Vogel und „freEsPeEcH“-Verteidiger, der nicht ganz richtig in der Birne zwitschert (im Klartext: Wir lassen unseren Twitter-Account zukünftig ruhen) und zu unserem TeamSpeak-Server. Wir haben euch gefragt, wie ihr die Zukunft unseres TS-Servers seht und auch wenn ein paar von euch diesen gerne behalten wollen, hat sich ein Großteil von euch und des Teams dazu entschlossen, den Fokus auf unseren Discord-Server zu setzen. Wir werden den TS-Server weiterhin laufen lassen, um Nutzer auf unseren Discord-Server hinzuweisen, die primäre Sprachkommunikation findet aber fortan auf dem Discord Server statt. Das führt aus unserer Sicht auch dazu, dass ihr (und wir) uns nicht entscheiden müssen, auf welcher Plattform wir unterwegs sein wollen, sondern alle an einem Ort zu finden sind.

Lotto ist RIGGED

Unser aufmerksamer Lotto-Suchti Gustavsohn hat vor einigen Tagen festgestellt, dass das Lotto, welches als Running Gag als „manipuliert“ (im englischen rigged) bezeichnet wird… wirklich manipuliert wurde. Wir können leider nicht nachvollziehen, wer da herumgeschraubt hat, aber hoffen einfach, dass es sich um ein Versehen handelt. Leider waren die Gewinnwahrscheinlichkeiten deutlich unter den von uns angegebenen Werten, wofür wir uns bei allen treuen Lottospieler*innen hiermit entschuldigen. Als Entschädigung bieten wir vor den Türen des Lotto-Raumes eine Entschädigungs-Kiste (bzw. Fass, fragt bitte nicht, warum es keine Kiste ist). Es ist nicht besonders viel für den ein oder anderen Stamm-„Votegras-in-den-Trichter-Werfer“, aber da wir keinerlei Infos über eure Spielsucht sammeln, stellt das einen hoffentlich zufriedenstellenden Kompromiss dar.

War das alles?

Auch wenn es in diesem Jahr etwas ruhiger auf dem Server war, haben wir im Hintergrund fleißig gewerkelt, um die Kiste am Laufen zu halten. Anfang nächsten Jahres erwarten uns mehrere Plugin-Releases. Zum einen werden wir die Regelungen zu Videoaufnahmen- und -streams dank unseres Plugins „GreenStream“ anpassen, zum anderen wird endlich der globale Teleport, also Homes, TPAs, etc. über alle Server hinweg an den Start gehen. Außerdem werden 2023 Komposter eine größere Rolle spielen und technisch mächtig aufgemöbelt… da dürft ihr gespannt sein! Aber nicht nur bei Plugins werden wir demnächst ordentlich etwas abliefern, sondern auch bei den Events und in weiteren Bereichen hat dann auch noch Zrank Fa… äh… das Team die Finger im Spiel. Auch sind wir, wie bereits im letzten Jahr schon angekündigt, weiterhin damit beschäftigt, unseren Look zu aktualisieren.

Gleich ist es geschafft!

Zum Schluss wünscht euch das Team von GreenSurvivors eine wundervolle Weihnachtszeit mit leckerem Essen und euren Liebsten (oder auf eurem liebsten Minecraft-Server 😉) und natürlich einen guten Start in das Jahr 2023. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch die vielen neuen Plugins, Events und andere Projekte zu offenbaren. Bis dahin, haltet die Ohren steif, nicht dass sich ein Creeper von hinten an euch heranschleicht und euch wegböllert. Außerdem wünschen wir dem Club der Adler einen erfolgreichen Neujahresflug und dem Club der P***el ein erfolgreiches Neujahrsp***eln.

Nun folgt noch die Weihnachtspostkarte in Digital inklusive eines kleinen Gedichts. Viel Spaß!