Achtung wichtig – eure Meinung dringend gefragt

Liebe Spieler, mit dem letzten Update kamen einige hübsche Neuerungen ins Spiel, die uns viel Freude machen (wer jetzt noch keinen Pandabären besitzt, der hat einfach kein Herz). Bei einem zentralen Feature der 1.14 sind wir uns allerdings nicht sicher, ob wir es übernehmen sollen.

seid umschlungen Millionen

Die neue Version hat eben nicht nur neu gestaltete Dörfer gebracht, sondern auch den Handel völlig umgekrempelt. Nun stellen wir uns die Frage, ob wir den Handel mit den Villagern freigeben sollen. Wir sind allerdings der Meinung, diese Entscheidung ist zu weitreichend, um nur allein vom Team getroffen zu werden. Deshalb seid ihr gefragt.  Das Verfahren der Umfrage ist denkbar einfach, auf den Link klicken, mit ja oder nein stimmen, ferddich.

Doch bedenke lieber Spieler deine Stimme wiegt schwer, entscheide also weise. Viele Dinge sind vor dem Klick abzuwägen, nichts ist so einfach wie es scheint.

Das Team fragt sich, was eigentlich mit dem schönen Votegras ist, wenn der Handel mit Villagern freigegeben wird. Die Dorfbewohner lassen sich hauptsächlich mit Smaragden bezahlen. Wenn man sehr viele und auch sehr praktische Dinge mit Smaragden bezahlt, wird dann nicht das gut alte VG als Währung abgelöst? Wenn man kaum mehr VG braucht, warum sollte man dann regelmäßig voten? Wenn weniger Leute für den Server stimmen, was wird dann aus dem Spielernachschub für den Server?

Es erscheint sehr praktisch, dass die Dorfbewohner ihre Schätze für Smaragde dran geben, denn bisher waren Smaragde irgendwie unbrauchbar, aber fast jeder besitzt sie, denn viele Spieler haben eine XP-Farm, in der auch Diener aus dem Spawner purzeln. Das bedeutet aber auch, dass mit einem Mal eine ungeheuere Geldmenge auf dem Markt ist und viele Spieler nahezu alles kaufen können. Zudem lässt sich das ausgegebene Geld bequem wieder nachfarmen. Stabile Währungspolitik sieht womöglich anders aus. Wenn man allerdings möchte, dass für die Spieler Chancengleichheit herrscht, müsste das Team den Zugang zu Smaragden einschränken [(Spawner deaktivieren) ui ui, das gibt Beef]. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Dinge gegen Smaragde einzutauschen. So lassen sich die nötigen Smaragde also auch verdienen, dann tauscht man halt Wolle in großer Menge gegen die grünen Dinger. Eine Währung, die sich farmen lässt ist immer problematisch. Auch was die Serverressourcen betrifft.

Wie wir alle aus den einschlägigen Tutorials wissen, besteht die Möglichkeit die Berufswahl der Villager zu beeinflussen. Es werden in der Farmwelt also bald Dörfer zu finden sein, die sich in reine Universitätsstädte verwandelt haben und deren Professoren Stackweise Reparaturbücher und deren Geistliche XP-Pullen feilbieten. Vielleicht gibt es noch ein Industriestädtchen indem man verzauberte Rüstungen und Werkzeuge kaufen kann. Es stellt sich die Frage, ob man (die Spieler, das Team) das wirklich so will.

Der Villagerhandel ermöglicht es sich mit vielen schönen und praktischen Dingen einzudecken. Aber sind nicht viele von euch auch als Händler tätig? Verkauft ihr nicht selbst euren Schotter am Markt oder in der Mall? Was bleibt noch an Handelsmöglichkeiten, die nicht von den Villagern abgedeckt werden? Leuchtfeuer, Köpfe, Banner, selbst geschriebene Bücher,  solche Sachen, die Frage ist, ob euch das reicht?

Dies sind allein die Bedenken, die uns als Team eingefallen sind. Deshalb bitten wir euch von der Kommentarfunktion regen Gebrauch zu machen und jegliche Idee, die ihr spontan oder nach reiflicher Überlegung habt, uns mitzuteilen. Wir werden die Umfrage zwei Wochen online lassen, damit möglichst viele Leute zum Zuge kommen. Ich würde auch empfehlen, eure Abstimmung in der Kommentarspalte noch einmal öffentlich zu machen, denn wir kennen unsere Pappenheimer und schätzen deren Meinung.

Jetzt dürft ihr hier abstimmen!


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden :(

Du bist angemeldet als {{name}}.

{{ error }}{{ statusmessage }}

Du brauchst einen richtigen Editor? Schreibe deinen Kommentar im Forum!

Bitte melde dich an um einen Kommentar zu verfassen.