Neues bei GreenSurvivors: B-Day Edition

… ich wollte, dass es die Fander-Edition wird, aber mit den Nulpen im Team geht das nicht!

Guten Tag, verehrte Kundschaft! Zrank Fander mein Name. Vermutlich habt ihr schon mal irgendetwas von mir gehört oder gesehen. Jahrelang hatte ich nämlich ein Grab am Spawn, an dem meine ganz solide Mitarbeiterin Ingeborg die Blumen mit ihren Tränen gegossen hat. Was ihr aber nicht wusstet: Ich war nie tot. Aber das wusste auch das Finanzamt nicht. HAHAHAHA. So ein Grab ist ein richtiger Schnapper, wenn man so viele Steuern zu zahlen hat wie ich. AHAHAHAHA. Vor etwa über einem Jahr hat sich für mich aber eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben, als diese Flachzangen mit dem roten [T] an einem neuen Spawn gewerkelt haben. Ich habe ein paar Scheinchen startklar gemacht und mich da einfach mal in das Bauvorhaben mit eingekauft. Ein Jahr habe ich mich jetzt auf diesen Moment vorber… was? Ich soll erst die anderen Themen für euch hier ausbreiten? Jungchen, du bist hier nicht der Boss, lass mich mal machen. Ok, wo war ich? Achso, genau! Ein Jahr Vorbereitung mündet nun im großen Knall:

Zrank Fanders Schwarzmarkt öffnet ab sofort seine Pforten

Aber nur nachts! Und nur für Kundschaft! Wehe, einer von euch schleppt mir einen Steuerfahnder ein! Was es dort gibt? Mein super durchdachtes und überhaupt nicht verwirrendes Ankaufsystem. Wie es funktioniert? Das erkläre ich dir jetzt mal ganz locker flockig. Du kannst dir alle 24 Stunden in meiner Hauptfiliale 2 Fandflaschen aus einer Truhe holen. Diese Flaschen sind erforderlich, um meine Ankaufangebote wahrnehmen zu können. Du kannst dir ja gerne einmal die Angebote meiner herzerwärmenden Ingeborg ansehen und du wirst feststellen: Da muss immer eine Fandflasche dazu. Dafür bekommst du von mir einen Fandbon, den du dir gegen Serverwährung auszahlen lassen (TU DAS NICHT!)  oder für Prämien an meinem zweiten Standort ausgeben kannst. Und nein, Rewe nimmt den nicht, ich habe es schon versucht. Warum das ganze? Meine hoch kompetenten Mitarbeiter haben schon mal Pilzsuppe angekauft. PILZSUPPE, DIE MAN AUS JEDER DUMMEN PILZKUH EINFACH BELIEBIG OFT ABZAPFEN KANN. An diesem Tag hätte ich auch einfach Insolvenz anmelden können! Außerdem hatte ich noch Lagerhallen voll von den Fandflaschen übrig, nachdem ich meinen Shop auf diesem roten Server dicht machen musste. Upcycling nennt der Geschäftsmann von heute das. Damit ködere ich doch diese Ökos hier sicherlich. HAHAHAHA.

Wo meine Shops sind? Da muss ich vorsichtig sein, ihr wisst ja, das Finanzamt liest hier mit. Der Shop für den Ankauf befindet sich ganz in der Nähe der anderen Händler am Spawn. Aber denke daran, ich öffne meine Tore ausschließlich nachts! Mein zweiter Standort ist ebenfalls am Spawn und wird durch meinen Handlang… äh… „Assistenten“ Igor betreut. Igor bevorzugt es kühl, feucht und dunkel.

Damit ist der wichtige Teil erledigt, dann trage ich mal hier den Rest der Punkte vor…

Happy Birthday, Server!

Eine Maschine, die Geburtstag hat? Was ist mit euch Nerds hier verkehrt?! Was? Das Projekt und die Server-Community sind damit gemeint?… naja. Das lasse ich mal gelten.

Also GreenSurvivors hat heute anscheinend das 9. Jubiläum. Glückwunsch und so. Aber jetzt lass mir mal auch ein Stück Torte rüberwachsen. Und hier auf meinen Notizen steht noch, dass am kommenden Samstag, dem 20.12. ab 20:30 Uhr ein gemeinschaftlicher Minigames-Abend stattfindet. Klingt nach Spaß, da kotz‘ ich ja sofort ab… Nun ja… wenn du da schon hin gehst, schau vorher einmal bei mir im Schwarzmarkt vorbei. Sonst lass ich Ingeborg aber ganz schnell das Portal zu den Minigames abknipsen.

Was? Ich soll den Spielern nicht drohen? Was? Es heißt Spieler*innen? Macht doch euren Mist hier selbst! Ich bin raus! Fander out (kommt in meinen Laden!) *Tür knallt*

Oh… ähm… das hat ja mäßig gut geklappt. Das war jetzt vielleicht doch nicht die beste Idee von uns, den etwas mürrischen (ok, Realtalk, er ist ein Boomer) Zrank Fander an unsere Website zu lassen. Nun gut. Aber richtig gelesen: Fanders Handelsimperium macht sich auf dem Server breit und das ab sofort. Und das zu unserem Geburtstag! 9 Jahre GreenSurvivors. Unglaublich, oder? Letztes Jahr haben wir es mit einer ganzen Geburtstagswoche (und einem neuen Spawn!) ordentlich krachen lassen, da brauchen wir in diesem Jahr eine Verschnaufpause. Daher können wir euch dieses Jahr leider kein eigenes Event zum Geburtstag liefern (looking at you, Semmel vs Brötchen!). Wir hoffen natürlich, du bist nicht all zu enttäuscht, aber immerhin bieten wir in diesem Jahr wieder einen Adventskalender an und machen eine kleine Minigames-Sause. Besser als nichts ist das doch allemal! In diesem Sinne: Happy Birthday to all of us!

Neues bei GreenSurvivors #7

Aber da wir schockiert festgestellt haben, dass wir seit 2 Jahren kein „Neues bei GreenSurvivors“ mehr hatten, fassen wir dir hier noch kurz und knackig die relativ wenigen, aber durchaus großen Änderungen und Neuheiten zusammen und geben einen Ausblick auf die nähere Zukunft von GreenSurvivors.

Versionsupdates

In den letzten zwei Jahren haben wir das Upgrade auf 1.20.4 und in diesem Jahr auch den Sprung auf 1.21.4 geschafft. Vielleicht erinnerst du dich noch daran, dass gerade letzteres ein sehr aufwändiger Prozess für uns war und sich die Update-Zyklen bei Mojang auch grundlegend verändert haben. Wir sind weiterhin bemüht, den Server stets auf einem möglichst aktuellen Stand zu halten, leider bedeuten aber auch die erhöhten Updatezyklen von Mojang, dass wir häufiger auf Updates von unseren, aber auch fremden Plugins warten und eine kompatible Version finden müssen. Unser Ziel ist es, dich mindestens einmal im Jahr mit einem Update zu beglücken. Dass wir aber auf ganz aktuellem Stand unterwegs sein werden, halten wir derzeit für unwahrscheinlich.

Neuer Spawn

Für alle, die länger nicht mehr hier waren: Dann schenken wir euch einfach den Spawn dieses Jahr nochmals zum Jubiläum. Zu unserem 8. Servergeburtstag haben wir unseren brandneuen Spawn veröffentlicht. Mehr Struktur, mehr Übersicht und runderneuertes Design! Du kannst dir gerne unseren Spawn-Trailer ansehen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Und wenn du Ihn schon kennst: Schau ihn doch nach einem Jahr einfach nochmals. 😉

Neue Plugins, vertraute Funktionen

Gerade in diesem Jahr haben wir ganze drei Plugins durch Eigenentwicklungen ersetzt. Die für dich relevanten Plugins sind hierbei Transportal, unser Portal-Plugin, welches komplett neu geschrieben wurde und nun vor Stabilität und Zuverlässigkeit nur so strotzt. Und natürlich Padlock, unseren komfortablen Lockette-Nachfolger zum Sichern einzelner Kisten und Türen durch Schilder.

Weniger spannend auf den ersten Blick ist für dich GreenTreasures, womit wir Schatztruhen erstellen können, die je Spieler*in ein eigenes Inventar anbietet oder auch automatisch wieder befüllt werden können. In der Vergangenheit nutzten wir hierzu TreasureChests, aber das hat mittlerweile so einige altersbedingte Macken. Weniger spannend? Naja, du benutzt es schon! Denn die Kisten des Adventskalenders laufen hierüber. Oder Fanders Fandflaschen-Kiste. Oder in naher Zukunft neue versteckte Kisten am Spawn! 👀

Und einen Neuzugang durften wir auch begrüßen: Die Graskasse konnte sich jetzt bereits über ein Jahr lang etablieren und wird fleißig von euch benutzt. Nur Bares ist Wahres? Nicht mehr! Denn jetzt ist jeder Komposter ein Bankautomat!

Wir sind weiterhin schwer beschäftigt mit Fehlerbehebungen, Anpassungen und Neuentwicklungen, aber wie das so ist: Softwareentwicklung kann sich ziehen und Projekte sind nie richtig fertig, aber ab und an können wir euch dann doch etwas Neues bieten. 😊

Kleinere Anpassungen

Zwei kleine (und für dich wichtige) Anpassungen haben wir auch noch die letzten zwei Jahre vorgenommen:
Zum einen haben wir die Zeit von /buyfly in der Posterwelt von einer Stunde auf 30 Minuten reduziert und dabei den Preis auf 5VG halbiert. Zum anderen kann die Nacht seit einiger Zeit übersprungen werden, sobald über die Hälfte der Grünlinge im Bettchen schlummern. 😴

Zukunft der Events

Nun zum Abschluss noch das Thema Events. Für uns sind Events oftmals sehr zeitaufwändig. Ideen sammeln, planen, bauen, einrichten, durchführen. Das kann je nach Event zwei Stunden dauern. Oder halt auch mal zwei Jahre. Meistens aber irgendwo dazwischen. Und die Bereitschaft, Events durchzuführen, ist im Team über die Jahre leider deutlich gesunken. Oftmals ist es einfach der Zeitmangel, gekoppelt mit der Priorisierung anderer Aufgaben auf dem Server oder anderer Lebensbereiche, der Schuld am Event-Mangel hat. Denn wir sind teilweise schon seit Jahren kein Haufen von Schüler*innen und Studierenden mehr, die nicht viel zu tun haben, außer Minecraft zu spielen. Und dann unglaublich viel Zeit in ein Event investieren, was an einem Abend die mäßig große Menge an Spieler*innen für eine Stunde bespaßt? Schwierig für uns! Aber wir wollen auch den Zusammenhalt der Community fördern. Was tun wir also?

Wir führen die sogenannten „Community-Abende“ ein! Eine kleine Kostprobe gab es schon, denn der Volkspferd-Pferdetransport zum Spawn oder auch das privat veranstaltete Gartenfreunde-Projekt von Kopfstimme und Schpammer sind als Testläufe geglückt und waren lustige, gemeinschaftliche Abende, die für uns als Server-Team nur minimalen Aufwand bedeuteten und dabei maximalen Spaß brachten. Daher werden wir im kommenden Jahr regelmäßig diese Community-Abende veranstalten. Falls du Ideen dafür hast oder du dein eigenes Projekt dazu beisteuern möchtest, kontaktiere uns gerne!

Und keine Sorge! Das ist natürlich nicht das Ende unserer klassischen Events, aber einfach mal in einer Gruppe Minecraft spielen ist doch auch was Schönes, oder?

 

Und mit diesem kleinen Ausblick entlassen wir dich nun in das Geburtstagstreiben, in eine besinnliche und hoffentlich ruhige Weihnachtszeit. Wir wünschen dir noch eine tolle Woche bis Weihnachten, ein schönes Weihnachtsfest (falls du es feierst) und natürlich einen guten Rutsch und Start in das Jahr 2026!


Kommentare sind für diesen Artikel abgeschaltet :-(