Von Skins, Backwaren und Weihnachten

Aller guten Dinge sind drei, richtig?

Und den schönsten Skin hat…

Feuerreiter! Beim diesjährigen Skin-Wettbewerb, der ausnahmsweise nicht zum Thema Halloween, sondern zum Thema Winter & Weihnachten veranstaltet wurde, konnte Feuerreiter die Community überzeugen. Mit sieben Stimmen belegt das feurige Rindvieh von nebenan mit dem sehr winterlichen Schneemann-Pullover den ersten Platz. Mit fünf Stimmen belegt „Mr. Fitmas“ Neozockerlp den zweiten Platz. (Nach ihm steht kein Schornstein mehr!). Der in Lametta verwickelte, tollpatschige Pinguin von MinecraftJunge hat vier Stimmen für sich gewinnen können und hat sich somit den dritten Platz gesichert. Herzlichen Glückwunsch an euch drei und allen anderen vielen Dank für die Teilnahme!

Die Preis- und Teilnahmekisten stehen ab sofort in der Preishalle zur Verfügung.

Der Preis für das Gebäck des Jahres geht an…

Brötchen… UND Semmel? Richtig gelesen! Es gab ein Unentschieden beim diesjährigen Brötchen vs Semmel, wodurch Team Semmel sich die „Watschn“ dieses Jahr ersparen konnte. Die diesjährige Variante auf Basis von Capture the Flag… äh, ich meine „Capture the Rezept“ kam gut an und sorgte durch das gesenkte Risiko, alles auf einmal zu verlieren, für deutlich mehr Angriffe auf beiden Seiten.

Die Probleme beginnen

Leider starteten wir das Event ohne weitere Erklärung (hier haben dann sowohl Kopfstimme, als auch Schpammer die beiden Teams einzeln kurz eingeführt), wir mussten wegen technischer Probleme die Nametags bei allen Spieler*innen aktiv lassen (geplant war nur die Sichtbarkeit des eigenen Teams) und das Autobalancing war im Eimer. Gerade letzteres sorgte für Unmut bei Team Brötchen, da direkt nach dem Mauerfall Niki_2801 als Kämpfer in der ersten Reihe das zeitliche segnete und unfreiwillig in das Team Semmel, aus zu diesem Zeitpunkt unerklärlichen Gründen, verschoben wurde. Das ist natürlich ärgerlich und hätte nicht passieren dürfen, daher tut uns diese technische Panne leid und wir bitten hier um Verzeihung. Fair wie Niki aber war, hat er dem Team Semmel keinerlei Geheimnisse der Brötchen dargeboten… wie sagt man heute dazu? „Ähre, Bruder!“… oder so. (Ja, ÄHRE, ihr wisst schon, Getreide, Mehl, Backen… naja, egal)
Da uns natürlich die Aufklärung (und auch die Vermeidung) solcher Probleme sehr am Herzen liegen, haben wir den Abend nochmals analysiert und geben dir hier einen Einblick.

Ursachenforschung

Eigentlich sollte zu Beginn der Runde ein automatischer Ausgleich der Teams stattfinden, allerdings hat das Plugin diesen nicht ausgeführt und so startete das Team Brötchen mit drei Spieler*innen mehr in die Runde. Kurz nach dem Start ist MinecraftJunge beigetreten und wurde dem Team Semmel zugeordnet. Team Brötchen hatte zu diesem Zeitpunkt noch immer zwei Spieler*innen mehr als Team Semmel. Während der Aufbauphase vor dem Mauerfall blieb diese Zahl auch unverändert, es fand kein Balancing statt, da im Team Brötchen niemand tödlich verunglückt ist. Und dann fiel die Mauer. Niki starb im Kampf und das Balancing nahm seinen Lauf.

Was man dazu noch erwähnen muss: Den für das Event zuständigen Teammitgliedern waren sich nicht alle bewusst, dass Autobalancing innerhalb einer laufenden Runde stattfindet und diejenigen, die es wussten, hatten die daraus resultierende Problematik nicht auf dem Schirm. Doof gelaufen also.

Unsere Maßnahmen

Für uns resultiert aus diesen Problemen der Wunsch, daran zu arbeiten und beim nächsten Event dafür zu sorgen, dass sich diese Fehler nicht wiederholen. Natürlich hatten wir vorab das Event getestet, aber leider können wir nicht alle Eventualitäten abdecken. Wir versuchen die Fehlerquellen aber weiter zu minimieren. Hierzu wird im Minigamesplugin zum einen die fehlerhafte Nametag-Anzeige behoben, zum anderen das fehlende oder falsche Autobalancing zum Spielstart repariert. Außerdem werden wir das Autobalancing feiner einstellbar machen, indem wir zwischen Balancing zum Spielstart und Balancing beim Tod unterscheiden.
Zukünftig wollen wir zudem dafür sorgen, dass es ein paar einführende Worte zu jedem Event gibt und eine*n Ansprechpartner*in festlegen, falls es zwischendurch Fragen oder Probleme gibt.

Mit dem CTF-Spielmodus als Basis für Brötchen vs. Semmel waren wir aber ansonsten sehr zufrieden. Hier werden wir nur kleinere Anpassungen vornehmen (z.B. die Kampfphase zugunsten der Bauphase etwas verkürzen, um ein 50:50 Verhältnis zu schaffen).

Abschließende Worte zum Event

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für den sehr spannenden und spaßigen Abend! Wir hoffen, dass ihr trotz der kleinen Probleme Spaß hattet und euch schon auf den nächsten Kampf freut. Gerne könnt ihr uns Feedback auf Discord oder via Mail an zu Brötchen vs Semmel 3 geben, das würde uns sicherlich bei kommenden Events helfen.

Wirklich abschließende Worte (zum Jahr)

Sieben Jahre sind wir nun mit unserem kleinen Projekt online und wir freuen uns so sehr darüber, was wir gemeinsam erreicht haben. Wir sind eine offene Community mit allen Facetten und Farben und einer Liebe zu Minecraft und Videospielen im Allgemeinen. Es ist fantastisch, mit euch zu spielen, zu schreiben, zu reden oder zu wichteln. Danke an alle, die uns mal kurz, aber auch lang begleitet haben!
Einige von euch haben dieses Jahr Weihnachtspost von uns bekommen, aber natürlich wollen wir diese Weihnachtspost auch hier für alle verfügbar machen, die keine Karte bekommen wollten/durften/konnten oder einfach nichts davon mitbekommen haben.

Es stöbert und es schneit so sehr,
lahmgelegt ist der ganze Straßenverkehr.

Es herrscht so schlechte Sicht,
selbst mit Elytra siehst du nicht,
wie ein Baum mit prächtig Stamm,
dir den Flug vermiesen kann.

Doch sei nicht traurig, schau nicht runter,
denn auch bei Schnee
fährt die GreenRail weiter munter.

 

Das GreenSurvivors-Team wünscht euch allen frohe, festliche Weihnachtsfeiertage (oder einfach ruhige, freie Tage für alle, die kein Weihnachten feiern) und einen guten Rutsch und Start in das kommende Jahr. Wir freuen uns schon sehr darauf und können es kaum abwarten euch zu zeigen, was wir in unserem achten Jahr alles vor haben.


Kommentare sind für diesen Artikel abgeschaltet :-(