„Sie haben mich ins Gesicht gefilmt! Das dürfen Sie nicht! Sie begehen gerade eine Straftat!“
Damit du im Gegensatz zum Kamerateam des ZDFs nicht von protestierenden „Hutbürgern“ angepöbelt wirst, wenn du eine Videoaufnahme auf unserem Server startest, haben wir ein kleines Plugin entwickelt! Okay. Der Vergleich unserer Spielerschaft mit dem… sagen wir wie es ist… Nazi-Aufmarsch der Pegida anno 2018 ist absolut unpassend, aber das Eingangszitat passt einfach wie Arsch auf Eimer zu dem nun folgenden Thema.
Du als Spieler*in sollst dich bei uns wohl und geschützt fühlen können und dazu gehört auch, dass eure Chat-Nachrichten nicht durch einen Stream oder einen Videoupload unbemerkt in die weite Welt hinausgetragen werden. Daher gibt es nun unsere neuste Kreation namens „GreenStream“, die zusammen mit einer Regelanpassung an den Start geht!
Die Idee dahinter ist ganz einfach: Wenn du eine Aufnahme oder einen Stream auf GreenSurvivors startest, gibst du kurz den Befehl „/greenstream start“ ein. Daraufhin startet ein Streaming-Modus auf dem Server. Alle derzeit anwesenden Spieler*innen werden im Chat über die Aufnahme sofort benachrichtigt und Nachzügler*innen erhalten beim Spielbeitritt einen entsprechenden Hinweis. Außerdem ist in der Spielerliste (aka Tab-Liste) oben der aktuelle Streaming-Status zu sehen und hinter den streamenden Spieler*innen steht ein Vermerk zur Aufnahme.
Siehst du also diesen Hinweis, bist du gewarnt und kannst entsprechend darauf reagieren, indem du zum Beispiel keine dir zu persönlichen Nachrichten in den Chat oder als persönliche Nachricht an den*die Streamer*in schreibst oder auch den Server verlassen kannst, damit dein Lehrer oder Chef dich nicht auf Twitch entdeckt… haha. Der Streaming-Modus bleibt auf dem Server so lange aktiv, bis alle streamenden Spieler*innen „/greenstream stop“ eingegeben oder den Server verlassen haben.
Ganz einfach, oder? Hierzu werden unsere Regeln ergänzt und schreiben somit zukünftig die Nutzung von GreenStream bei Aufnahmen und Streams vor. Die entsprechenden Regeländerungen kannst du hier nachlesen.
Da wir gerade beim Thema Regeln sind, möchten wir auf eine weitere Regelanpassung hinweisen. Leider ist es vorgekommen, dass bei gemeinsamen Gesprächs- und Spielerunden plötzlich einzelne Spieler*innen in allen Sprachen dieser Welt zu kommunizieren begonnen haben. Wir sehen hierbei das Problem der Ausgrenzung von Spielern, die dieser Sprache nicht mächtig sind und das widerspricht vollkommen unserer Vorstellung von Community und Wohlfühlserver. Daher legen wir als deutschsprachige Community auch in unseren Regeln die Sprache („Hoch-„) Deutsch als Kommunikationsbasis fest. Das bedeutet: Einzelne Worte, Zitate, etc. sind in anderen Sprachen und Dialekten erlaubt, der Hauptanteil muss aber in einem möglichst für alle verständlichen Deutsch sein. (und dazu zählen auch die Eingaben in Scribble.io ;))
Kommentare
Es sind noch keine Kommentare vorhanden :(
Bitte melde dich an um einen Kommentar zu verfassen.