#how to; heute: wie interpretiere ich die Regeln erfolgreich?

FCA und Zyrrp erklären euch die Welt!  [Lagerfeuerszene im Wilden Westen: zwei einsame Spieler, ein Lagerfeuer und ploppende Bierflaschen]

 

Zwei Spieler im Zwiegespräch

 

 

FCA: Zyrrp?

Zyrrp: Hm?

F: Zyrrp, was ist Toleranz?

Z: Häh? Ah! Toleranz ist, wenn einem so eine Kanaille [ans Publikum gewandt: „sorry, es ist noch so frisch“] von einem Spieler zwei Leuchtfeuer in der Farmwelt abbaut und   einpackt und man dann, obwohl man genau weiß wer´s war nicht ausrastet, nicht ragequittet, sondern ruhig und besonnen bleibt und sich am nächsten Morgen überlegt, wie man mit dieser ungewohnten Situation umgeht, immerhin war das Leuchtfeuer mit einem Schild versehen, welches sozusagen frohes Farmen wünschte, darum bat das Leuchtfeuer NICHT abzubauen und außerdem noch mit meinem Namen versehen war. Meine Toleranz besteht also darin, diesen Vogel nicht so zu mobben, dass er sich wünschte niemals geboren worden zu sein.

F: Zyrrp?

Z: hm?

F: Ich dachte eher Toleranz wäre sowas mit Ausländern und so?

Z: Ausländer? Sind bei uns auf dem Server denn nicht alle gleich eckig?

F: Oida, die Regeln! Rassismus und so…

Z: Ahso, du meinst, wenn du zum Beispiel behauptest, Spieler G. aus Ö. sei ein Ausländer?

F: Jup

Z: Dann ist er halt aus Ö.; bedauerlich aber auch eine Tatsache.

F: Und wenn ich behaupte er wäre ein Oarsch, nur mal so als Beispiel?

Z: Das ist eine saubere Sache: Beleidigung und fertig. Paar Stunden Knast und gut ist. Ich empfehle außerdem noch mit einem Sträußchen Porzellansternchen und einer Torte beim Opfer vorbeizuschauen, so für den Serverfrieden. Achja, der Satz in den Regeln, der besagt „wir tolerieren keine extremistischen Inhalte und Parolen, keinen Rassismus…“ Also, wenn du behauptest G. aus Ö. sei ein O., weil er aus Ö. stammt, dann ist das Rassismus, weil du jemanden wegen eines Persönlichkeitsmerkmales disst, für das er nichts kann.

F: Auch Knast?

Z: Wäre eine Möglichkeit, aber mit den Blümchen und der Torte wirds wohl schwierig.

F: Klatschen? [F zeigt die Faust]

Z: Alter, das ist doch so offline! Zur Not dauerhaft weg mit ihnen.

F: Ha! Und was, wenn wenn man Ausländer nicht direkt mobbt, nur so sagt, dass man sie halt nicht so gern mag?

Z: Das ist ein Standpunkt, von der Meinungsfreiheit gedeckt. Da helfen keine Pillen und keine Serverregeln.

F: Die Meinung geigen?!

Z: Sehr löblich. Ich würde denjenigen einfach auf die Verhältnisse in unserer kleinen Welt hinweisen. Wir sind ein deutschsprachiger Server mit vielen Nationalitäten. Bei uns zocken neben der indigenen Bevölkerung Russen, Engländer und ein Haufen Österreicher, die Schwitzer sind auch da. Dann hätten wir was halblibanesisches und einen Spieler, der von Malaysia aus mit uns spielt. Wir haben sogar einen Skandinavier in unserer Truppe, ich meine der kommt aus Dänemark.

F: Jetzt warst du aber auch rassistisch, eben.

Z: Wieso?

F: Du hast gesagt, dass es bedauerlich ist ,dass Gu… äh Spieler G. aus Ö. kommt! Das geht auch nicht.

Z: Doch. Weil wir uns kennen, weil der Spieler eine Chance hat auf meinen faden Spruch zu antworten und weil ich seine Antwort aushalten muss und werde. Diese Möglichkeit haben pauschal abgeurteilte Minderheiten in der Regel nicht. Außerdem haben so linksliberale Zecken wie ich eine App entwickelt, die die „Anderen“ auf ihrem Handy gar nicht öffnen können. Wir nennen sie Humor und Ironie.

[Stille, Lagerfeuerknistern]

F: Was ist denn jetzt eigentlich mit der Toleranz? Die soll doch so gut sein, für die Gesellschaft und so…

Z: Toleranz am Arsch!

F: Echt?

Z: Ja, wie soll das gehen? Ich bin ja nicht tolerant, weil ich als „Einheimischer“ mit den ganzen Leuten hier spiele, die nicht unbedingt aus meiner Heimat stammen. Ich zocke hier, weil es mir Spass macht, nicht weil ich es erdulden kann. Tolerant zu sein, würde von meinem Standpunkt aus bedeuten, sich mit rassistischen Perspektiven auseinanderzusetzen und sie schließlich zu tolerieren. In der Praxis bedeutet das: sie gefallen mir vielleicht nicht, aber ich sag einfach mal nix. Nichts zu sagen, wäre aber auch irgendwie Verrat an der Gemeinschaft, oder? Ich schätze es läuft daraus hinaus, sich für eine Seite zu entscheiden, mein Toleranzbereich ist da eher eng.

[Schweigen am Feuer]

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Gegenseite um etwas Toleranz zu bitten. So nach dem Motto: „das wirst du doch wohl noch denken dürfen“. Aber das scheint mir auch eher unrealistisch. Oder wie siehst du das?

F: Wohl kaum.

[Stille, Lagerfeuerknistern]

F: Cool, welche Regel erklären wir nächstes Mal?

Z: Pimmel

[FCA und Zyrrp rülpsen synchron]


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden :(

Du bist angemeldet als {{name}}.

{{ error }}{{ statusmessage }}

Du brauchst einen richtigen Editor? Schreibe deinen Kommentar im Forum!

Bitte melde dich an um einen Kommentar zu verfassen.