Hallo Grünling! Wie in Neues bei GreenSurvivors #6 bereits angekündigt, ist es nun Zeit, sich von unserem Forum zu verabschieden. Du kannst dich hier nicht mehr neu registrieren und bereits existierende Konten können nichts mehr posten. Falls du Kontakt zum Team aufnehmen möchtest, kannst du eine Email an team@greensurvivors.de senden. (Antworten landen gerne im Spam-Ordner, also auch hier ab und an nachsehen). Falls du Lust auf unsere Community hast, komm doch auf den Minecraft-Server oder besuche uns auf Discord.

Umfrage: Handel mit Villagern (Vanilla) aktivieren?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
37.04%
10 37.04%
Nein
62.96%
17 62.96%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage zum Villagerhandel
#11
(03.11.2019, 22:00)Schpammer schrieb:
(03.11.2019, 20:25)Beasoronkl schrieb: Also wäre es kein Großes aufwand die Angebote/Wärungen zu tauschen? So wie ich es vorgeschlagen habe, dann auch noch Felix.  Könnte man ja noch den "Grünstein" als Zehner für VG.

Aber mit Felix`s Vorschalg wäre ich mal einverstanden! soo kann man das einschrenken,
würde den Büchermarkt bisschen beleben aber nicht überfüllen, da das VG nicht unendlich ist!

Jetzt ist nur die frage ein JA und richtung Felix die Angebote ändern oder ein Nein und alles soo belassen?

euer lieber
Onkl Dave

Die Guricoins sind schon die 10er Stückelung von Votegras Wink 

Aber Grundsätzlich ist das Voting ja ersteinmal Villager-Handel ja oder nein. Bei einem Ja müssen wir weiter gucken. Wer also mit meinem Vorschlag konform geht, sollte für Ja stimmen.
ich meinte 10 VG 1 "Grünerstein"
#12
(03.11.2019, 22:11)Guri1322 schrieb: Ich denke, dein Vorschlag würde vielleicht Leute die bereits für "Nein" gestimmt haben ihre Antwort nochmal überdenken lassen. Finde den Vorschlag persönlich sehr gut.
Das würde dan alle zu Ja vershcalgen, die Antwort kann man leider nicht überdenken!
#13
(03.11.2019, 22:16)Beasoronkl schrieb:
(03.11.2019, 22:11)Guri1322 schrieb: Ich denke, dein Vorschlag würde vielleicht Leute die bereits für "Nein" gestimmt haben ihre Antwort nochmal überdenken lassen. Finde den Vorschlag persönlich sehr gut.
Das würde dan alle zu Ja vershcalgen, die Antwort kann man leider nicht überdenken!

Na, ich habe das ganze extra hier zur Diskussion gegeben, weil es durchaus negative Effekte mit sich bringen könnte, die man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat. Falls sich hierdurch jemand umgestimmt hat, (weiß gar nicht, ob man die Stimme ändern kann), kann ja hier als Beitrag dann doch noch sein Ja abgeben. Wir können das bei der Auswertung berücksichtigen.
#14
Ohne den Handel sind die Dorfbewohner und die Dörfer nur Zierde. Die Raids eignen sich maximal als Trainingseinheit für zwischendurch. Dörfer sichern macht zu viel Arbeit. Also sind die Dörfer nach einem Farmweltreset schnell Minen und von Bewohnern befreit.



Mit dem Handel änderst sich das entsprechend. Das Sichern von Dörfern macht Sinn. Hier können sich Spieler als Team zusammen finden und gemeinsam Raidbattels machen.



Die Probleme mit dem Handel sind natürlich nicht zu unterschätzen. Wie vorgeschlagen, könnten die Smaragde im Handelssystem durch Votegras ersetzt werden. Das würde das ganze Problem lösen. Die Dörfer wären immer noch interessant, aber lange nicht mehr so interessant. Nebenbei werden Neuspieler vom Dorfbewohnerhandel ausgeschlossen, da sie noch kein Votegras angesammelt haben. Das hebt nicht gerade die Meinung über den Server und Neulinge flüchten schneller wieder.



Smaragde bekämen die Neulinge schnell und so können sie sich sofort ausrüsten. Das erhöht die Bindung an den Server und den Spaß. Die Sterberate nimmt ab und damit auch der Frust. Das gilt auch für reine Bauspieler, für die Monster eher lästig sind. Derzeit wird oft ohne Rüstung gearbeitet. Gibt es viel Zeug mit guten Werten, dann ändert sich das auch. Rüstungen werden für Bauspieler interessant.



Zum Thema Smaragdfarmen. Das kann im Prinzip so bleiben, allerdings gibt es da eine kleine aber feine Regeländerung. Solche Farmen dürfen nur ohne Fallschacht und Schutzraum betrieben werden, wo man nur noch drauf hauen muss. Die Farm wäre ein Raum mit einem Spawner, der per Licht deaktiviert ist. Der Farmende geht in den Raum, deaktiviert das Licht per Druckplatte, Monster spawnen und er tötet sie unmittelbar. Das wäre sozusagen eine Survivalfarm. Smaragde ernten wird da zunehmend anstrengend und verbraucht Rüstungen und Waffen. Bestehende Farmanlagen können da bestimmt umgerüstet werden. Gegebenenfalls gibt es eine Option den Spawner einmalig versetzen zu lassen.



Für Dorfbewohnerfarmen inklusive Eisenfarm gibt es ein Mengenlimit an Dorfbewohnern. Die genauen Zahlen müssen da noch ermittelt werden. Die Zahl könnte das x-fache der verfügbaren Berufe sein. Auf die Weise kann keiner eine legale Farm mit nur einem Beruf bauen, um sehr viel eines bestimmten Items zu bekommen. Eisengolems müssen von Hand getötet werden und dürfen durch keine Mechanik sterben oder eingesperrt werden. Eine sinnvolle Zahl wäre da wohl 2 bis 4. Das wären 30 bis 60 Dorfbewohner und somit 3 bis 6 Eisengolems. Wer nur 15 oder weniger Dorfbewohner hat, je einer pro Beruf, kann die Golems automatisch töten lassen. Eine weitere Regel ist, wer maximal 4 pro Beruf hat, darf alles baulich gegen Raids absichern. Ist es größer, muss er es selbst verteidigen ohne Schutzanlagen. Das absolute Maximum wäre 8 pro Beruf, 120 Dorfbewohner. Dabei gilt, es müssen immer alle Berufe gleichmäßig verteilt sein. Bei 20 Dorfbewohnern 1 pro Beruf und 5 doppelt. Arbeitsloser oder Nichtsnutz zählt auch als Beruf und ergibt somit 13 Berufe zum Handeln und 2 ohne Handel. Dabei dürfen 2 Arbeitslose oder 2 Nichtsnutze oder je einer pro vollständiger Schicht vorhanden sein.



Smaragde vernichten geht über den Adminshop. Dort kosten alle Dinge Votegras und Smaragde. Reicht das nicht können auch Smaragdblöcke verlangt werden. Die Shopkeeperfische können gegen Smaragdblöcke abgegeben werden. Hinzu kommen könnten nichtcraftbare Blöcke auch solche, die nicht abgebaut werden können. Um sie abbauen zu können gibt es ein neues Item. Es kann einmal für einen Block verwendet werden. Der Block samt Item verschwindet dann im Nichts. Das müsste per Plugin gelöst werden, falls es machbar ist. Für Grundgestein oder Barrieren gibt es duchaus interessante Dinge. Barriere als unsichtbares Glas zum Beispiel. Die Endportalrahmen sind ein schönes Schmuckobjekt.


In der Lotterie lassen sich Smaragde auch entsorgen. Für Votegras gibt es wertvolle Items und für Smaragde einfache Items oder umgekehrt.

Eine weitere Option ist, die Smaragde für Teamaufgaben einzusetzen. Das wären so Dinge wie GS-Verwaltung oder andere Sachen. Für Grundstücke bietet sich der Blockflächeninhalt durch 1000 in Smaragdblöcken an aufgerundet. Zur Vereinfachung gibt es Gutscheine. Die gibt es in Stückelungen wie Scheine. 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000. Um Neulinge nicht abzuschrecken, bekommen sie das erste GS von maximal 10.000 Blöcken Flächeninhalt geschenkt. Bei Erweiterungen wird nur die hinzugefügte Fläche berechnet. Für Verkleinerungen wird die Hälfte erstattet. Das würde einen Anreiz schaffen ungenutzte Flächen frei zu machen.



Ein XP-Flaschen-spuckender Müllschlucker hätte auch was für sich. Er wird mit einem Smaragdblock und einem Stack eines anderen Blockes, vor allem Steinsorten, betrieben. Dafür gibt es dann ein Erfahrungsfläschchen. Das räumt den Server auf und entfernt Smaragde aus dem System.



Smaragde können auch bei Events zum Einsatz kommen als Startgebühr. Es gibt da bestimmt viele Lösungen die grünen Dinger aus dem System zu ziehen. Da müssten wir alle kreativ werden.



Der Handel würde Anfangs auf den Kopf gestellt und die Preise drastisch umgerührt. Irgendwann wird es sich aber auf einem neuen Niveau stabilisieren und der Gewinn an Spielspaß wäre das allemal wert.

Ohne Handel funktioniert das neue Dorfsystem nur schlecht bis gar nicht und ist eher sinnlos. Da kann man die Raids auch abschalten und die Dorfgenerierung in der Farmwelt deaktivieren.



Meine Meinung dazu wäre Ja, aktivieren. Vorher natürlich noch sauber ausdiskutieren in welcher Form. Zu Anfang könnte das Votegras zum Einsatz kommen oder auf mittlere Sicht die Smaragde, wenn die ganzen anderen Probleme mit Regeln eingefangen worden sind.



Hierzu würde sich eine Testwelt anbieten. In der kann das neue System besser begutachtet werden. Das Inventar der neuen Welt ist von der Hauptwelt getrennt, so können keine Dinge übernommen werden und das Spiel verfälschen.
#15
(04.11.2019, 13:24)fedrinas schrieb: (1) Für Dorfbewohnerfarmen inklusive Eisenfarm gibt es ein Mengenlimit an Dorfbewohnern. Die genauen Zahlen müssen da noch ermittelt werden. Die Zahl könnte das x-fache der verfügbaren Berufe sein. Auf die Weise kann keiner eine legale Farm mit nur einem Beruf bauen, um sehr viel eines bestimmten Items zu bekommen. Eisengolems müssen von Hand getötet werden und dürfen durch keine Mechanik sterben oder eingesperrt werden. Eine sinnvolle Zahl wäre da wohl 2 bis 4. Das wären 30 bis 60 Dorfbewohner und somit 3 bis 6 Eisengolems. Wer nur 15 oder weniger Dorfbewohner hat, je einer pro Beruf, kann die Golems automatisch töten lassen. Eine weitere Regel ist, wer maximal 4 pro Beruf hat, darf alles baulich gegen Raids absichern. Ist es größer, muss er es selbst verteidigen ohne Schutzanlagen. Das absolute Maximum wäre 8 pro Beruf, 120 Dorfbewohner. Dabei gilt, es müssen immer alle Berufe gleichmäßig verteilt sein. Bei 20 Dorfbewohnern 1 pro Beruf und 5 doppelt. Arbeitsloser oder Nichtsnutz zählt auch als Beruf und ergibt somit 13 Berufe zum Handeln und 2 ohne Handel. Dabei dürfen 2 Arbeitslose oder 2 Nichtsnutze oder je einer pro vollständiger Schicht vorhanden sein.



(2) Eine weitere Option ist, die Smaragde für Teamaufgaben einzusetzen. Das wären so Dinge wie GS-Verwaltung oder andere Sachen. Für Grundstücke bietet sich der Blockflächeninhalt durch 1000 in Smaragdblöcken an aufgerundet. Zur Vereinfachung gibt es Gutscheine. Die gibt es in Stückelungen wie Scheine. 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000. Um Neulinge nicht abzuschrecken, bekommen sie das erste GS von maximal 10.000 Blöcken Flächeninhalt geschenkt. Bei Erweiterungen wird nur die hinzugefügte Fläche berechnet. Für Verkleinerungen wird die Hälfte erstattet. Das würde einen Anreiz schaffen ungenutzte Flächen frei zu machen.

zu Punkt (1): MaSzonka und ich haben in den letzten Tagen viel mit den neuen Dorfmechaniken herum gespielt, getestet. Zu dem weiteren Verbleib der Eisenfarmen werden wir uns mit den anderen Teamlern bei der nächsten Teambesprechung austauschen Big Grin

zu Punkt (2): Gerade diese differenzierte Stückelung von Grundstücken, würde meiner Meinung nach eher die Neulinge abschrecken, wenn unser Humor es nicht geschafft hat. So wir die Grundstücksvergabe momentan händeln, ist es für beide Parteien einfacher. Und was das Flüchten von Neulingen anbelangt, dass kann viele Gründe haben (und einige sind gegangen, weil ich mich geweigert hatte jemanden zu entbannen lol). Mit anderen Worten, einige Neulinge gehen, weil sich die Teamler sich nicht so verhalten, wie es der Neuling für richtig hält, weil der Humor nicht passt oder weil sie eh Scheiße (Griefing, Troll, etc.) machen bzw. gemacht haben. Oder weil die Freischaltung zu gut funktioniert oder oder oder...

Das ganze als Anreiz zu schaffen, damit leere GS-Flächen wieder frei gegeben werden, hört sich gut an.^^

Wenn die Commnunity sich für den Handel entscheiden sollte, es ist sehr wichtig die Umsetzung bis zum Ende zu diskutieren, damit der Spielspaß weiterhin erhalten bleibt Big Grin
#16
Zu 1. Das war meine Betrachtung. Da das ja alles irgendwie zusammenhängt. Da bin ich mal auf die Lösung des Teams gespannt. In Netz geistern viele Videos rum. Da kann man Tonnen von Eisen ohne Risiko bekommen. Daher muss da echt was gutes her an Regeln. Schmeißt meine Idee einfach mit in den Topf.

Zu 2. Man könnte es auch ohne Gutscheine nur mit Smaragden realisieren. Dann wäre es einfacher. Genaue Zahlen und ob Blöcke oder der Stein, muss man halt durchrechnen.

Das andere ist auch klar. Wir pflegen eine andere Art von Kultur. Da machen einige ungern mit. Die gemeinten wollen das Team der Götter nie sehen und so vor sich hin ackern. Nur wenn es Probs gibt, darf mal einer aus dem Himmel runter kucken.

Genau das ist nicht mein Spiel. Ich flüchte oft genau von solchen Servern. Denn da wird nicht diskutiert. Da kommt Zeus persönlich und schickt einen Blitz, der die Welt durchlöchert bis man weg ist. Ein Wither oder Enderdrache ist da nur ein zahmes Haustier mit Nebenwirkungen. Big Grin
#17
Thema Smaragde durch Votegras tauschen:
(04.11.2019, 13:24)fedrinas schrieb: Die Dörfer wären immer noch interessant, aber lange nicht mehr so interessant. Nebenbei werden Neuspieler vom Dorfbewohnerhandel ausgeschlossen, da sie noch kein Votegras angesammelt haben.

Nein, Votegras ändert rein gar nichts daran. Du kannst Items gegen Votegras tauschen und umgekehrt, genau so wie Smaragde halt auch. Und daher auch kein Nachteil für neue Spieler. Eher Vorteile, denn nach einmal voten erhält ein Neuling bereits 6 Votegras, spielt er dann noch eine Stunde hat er bereits 7 Stück. Um das mit Smaragden zu erreichen würde das wesentlich länger dauern, besonders wenn die Extreme-Hills ausgefarmt wurden.

(04.11.2019, 13:24)fedrinas schrieb: Für Dorfbewohnerfarmen inklusive Eisenfarm gibt es ein Mengenlimit an Dorfbewohnern. Die genauen Zahlen müssen da noch ermittelt werden. Die Zahl könnte das x-fache der verfügbaren Berufe sein. Auf die Weise kann keiner eine legale Farm mit nur einem Beruf bauen, um sehr viel eines bestimmten Items zu bekommen. Eisengolems müssen von Hand getötet werden und dürfen durch keine Mechanik sterben oder eingesperrt werden. Eine sinnvolle Zahl wäre da wohl 2 bis 4. Das wären 30 bis 60 Dorfbewohner und somit 3 bis 6 Eisengolems. Wer nur 15 oder weniger Dorfbewohner hat, je einer pro Beruf, kann die Golems automatisch töten lassen. Eine weitere Regel ist, wer maximal 4 pro Beruf hat, darf alles baulich gegen Raids absichern. Ist es größer, muss er es selbst verteidigen ohne Schutzanlagen. Das absolute Maximum wäre 8 pro Beruf, 120 Dorfbewohner. Dabei gilt, es müssen immer alle Berufe gleichmäßig verteilt sein. Bei 20 Dorfbewohnern 1 pro Beruf und 5 doppelt. Arbeitsloser oder Nichtsnutz zählt auch als Beruf und ergibt somit 13 Berufe zum Handeln und 2 ohne Handel. Dabei dürfen 2 Arbeitslose oder 2 Nichtsnutze oder je einer pro vollständiger Schicht vorhanden sein.

Solche Regeln sind leider viel zu kompliziert und aufgeblasen. Das liest sich niemand durch und wenn, dann wird man es nach dem ersten mal nicht verstanden haben. Und den Kram sich dann auch noch zu merken und zu kontrollieren... Gute Nacht. Außerdem gefallen mir schon 30-60 Villager nicht, wir haben so unglaublich viele Entities auf dem Server, dass wir die Tage hier auch automatisiert Einschnitte machen müssen. Diese Menge wird dann auch gar nicht mehr möglich sein.



(04.11.2019, 13:24)fedrinas schrieb: Smaragde vernichten geht über den Adminshop. Dort kosten alle Dinge Votegras und Smaragde. Reicht das nicht können auch Smaragdblöcke verlangt werden. Die Shopkeeperfische können gegen Smaragdblöcke abgegeben werden. Hinzu kommen könnten nichtcraftbare Blöcke auch solche, die nicht abgebaut werden können. Um sie abbauen zu können gibt es ein neues Item. Es kann einmal für einen Block verwendet werden. Der Block samt Item verschwindet dann im Nichts. Das müsste per Plugin gelöst werden, falls es machbar ist. Für Grundgestein oder Barrieren gibt es duchaus interessante Dinge. Barriere als unsichtbares Glas zum Beispiel. Die Endportalrahmen sind ein schönes Schmuckobjekt.


In der Lotterie lassen sich Smaragde auch entsorgen. Für Votegras gibt es wertvolle Items und für Smaragde einfache Items oder umgekehrt.

Eine weitere Option ist, die Smaragde für Teamaufgaben einzusetzen. Das wären so Dinge wie GS-Verwaltung oder andere Sachen. Für Grundstücke bietet sich der Blockflächeninhalt durch 1000 in Smaragdblöcken an aufgerundet. Zur Vereinfachung gibt es Gutscheine. Die gibt es in Stückelungen wie Scheine. 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000. Um Neulinge nicht abzuschrecken, bekommen sie das erste GS von maximal 10.000 Blöcken Flächeninhalt geschenkt. Bei Erweiterungen wird nur die hinzugefügte Fläche berechnet. Für Verkleinerungen wird die Hälfte erstattet. Das würde einen Anreiz schaffen ungenutzte Flächen frei zu machen.

Ich halte hier einen Mischbetrieb für super ungünstig, kompliziert und unschön zu warten. Da stellt sich dann eher die Frage, warum man überhaupt noch Gras im Umlauf behalten sollte. Und Grundstücke gegen Geld spricht vollkommen gegen unsere Grundsätze, da biegen sich meine Zehnägel bis zum Fußrücken^^

An sich finde ich es ja durchaus wichtig, sich Gedanken über einen Geld-Abfluss zu machen. Man kann ja nicht ständig Geld in das System pumpen ohne es auch wieder raus zu bekommen. Aber das sollte nach Möglichkeit subtiler sein, als die von dir Vorgeschlagenen Grundstücke, etc. Smile
#18
Hui, eine rege Diskussion.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas hin und hergerissen.
Ursprünglich als Nein gestimmt, bin ich durch die Smaragde gegen VG austauschen-Option nun eigentlich für Ja.
Gibt es denn die Möglichkeit für Ja zu stimmen mit dem Zusatz, dass nur Ja falls Smaragde zu VG werden, und sollte das nicht gehen/gewünscht sein halt ein Nein?
Falls ja würde ich das gerne so machen, sollte das zu umständlich sein dann bleibe ich weiterhin bei meinem Nein

Zur Umrechnungsfaktor: 1:1 erscheint mir fair.
Ist ja jetzt auch nicht so als würde man täglich zum nächsten Dorf stiefeln; und sollte sich herausstellen, dass es doch zu hoch/zu tief ist, sollte sich das, wenn es per PlugIn geregelt wird, ja auch anpassen lassen.

Vielleicht wäre es ausserdem eine Möglichkeit, um zu viele "private" Villager und dergleichen zu verhindern, dass sie eben nicht käuflich erwerbbar sind.
Vielleicht mal als Gewinn bei nem Event oder an Weihnachten oder was weiss ich, aber eben nicht per Mobgutschein.
Somit sind sie nur in den generierten Dörfern auffindbar und wenn die Dörfer zerstört werden dann wars eben Pech. Muss man halt warten bis zum nächsten FW-Reset.
#19
Sind sie auch nicht. Wir bieten, meines Wissens nach, keine Villager mittels Mobgutschein an Smile
#20
Ich muss zu meinem Vorschlag etwas Klarheit schaffen. Gemeint war nicht, dass man seine Smaragde 1:1 gegen Votegras tauschen können soll, sondern dass wir die Angebote der Villager über ein Plugin so manipulieren, dass sie statt mit Smaragden mit Votegras handeln.

Habe meinen ursprünglichen Beitrag angepasst.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste