Hallo Grünling! Wie in Neues bei GreenSurvivors #6 bereits angekündigt, ist es nun Zeit, sich von unserem Forum zu verabschieden. Du kannst dich hier nicht mehr neu registrieren und bereits existierende Konten können nichts mehr posten. Falls du Kontakt zum Team aufnehmen möchtest, kannst du eine Email an team@greensurvivors.de senden. (Antworten landen gerne im Spam-Ordner, also auch hier ab und an nachsehen). Falls du Lust auf unsere Community hast, komm doch auf den Minecraft-Server oder besuche uns auf Discord.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shopkeeper
#1
Hallo mal, 
Ja der Onkl hat wieder mal ein anliegen, was aus erfahrung abgelehnt wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! 

Irgend wo habe i aufgegriffen das man nur 6 Shopkeeper haben darf, ist das auf Markt oder Einkaufszentrum beschrenkt, oder auf der Welt?

Mfg OnklDave
#2
Hallo Dave,

Tatsächlich sind in der Mall als auch am Markt nur 5 Shopkeeper erlaubt. Wie viele Shopkeeper in der "Welt" erlaubt sind weiß ich nicht.

MfG Das Steak
#3
Für den Marktplatz sind 2, für die Mall maximal 5 Shopkeeper vorgesehen. Für alle andere Standorte haben wir im Prinzip keine festgelegte maximale Anzahl an Shopkeepern, die eingehalten werden muss. Es ist jedoch ratsam, es mit der Anzahl nicht allzu sehr zu übertreiben Smile
(Siehe Regeln, Abschnitt 1.3, letzter Punkt)
#4
Daanke Jungs für die schnelle Antwort! 

Also, wenn ich an jedem Bahnhof einen Stehen habe ist das kein Problem!
#5
belstatet es den Server mehr wen viele Shopkeeper auf einen fleck sind oder alle 2-3 hundert meter abstand?
#6
Jeder Shopkeeper, der geladen ist, kostet Leistung.
#7
also wenn die sehr verstreut sind dan läd der nicht immer, als in der mol wo 50 gleizeitig laden...? oder verstehe ich das flasch?
#8
Ohne jetzt im Plugin zu stecken, würde ich pauschal antworten: ja.

Das dürfte ähnlich funktionieren, wie bei den Tieren (in Vanilla), die auch nur aktiv durch die Gegend schlawenzeln und Leistung fressen, wenn man in der Nähe ist. Das sind (again in Vanilla, kann mit  Sichtweiteeinstellungen, Mods und Plugnis variiren) 6 Chunks um den Chunk in dem man steht also ~ 104 Blöcke in jede Himmelsrichtung. Hier müssen unter anderen Bewegung, Interaktion und die Ereignisse der Hitbox berechnet werden. Daher ist es viel Ressurcen schonender und fairer gegenüber allen anderen Spielern, wenn man seine 100.000 Shopkeeper, Schafe und Mobs nicht alle auf den gleichen Block stellt, sondern in der Welt verteilt.
Alles was über diese ~ 104 Blöcke hinaus geht ist im Singleplayer nicht aktiv an Entitys, also Tiere und Co. Danach kommen noch 2 weitere aktive Chunks in jede Himmelsrichtung, in denen zB. noch Mobs spawnen. Auch das kostet Rechenleistung. Dazu gibt es noch wundervolle Sonderregellungen, die (unter anderen) Redstone betreffen, weshalb zurecht auf Servern Mäßigung gefordert wird.
Auf einen Server ist das ganze, allgemein gesprochen,allerdings trozdem noch einmal eine etwas andere Geschichte: Hier müssen verschidene Plugins auch auf Objekte zugreifen, in deren Nähe sich gerade kein Spieler befindet. Greift zum Beispiel jemand über Geitzblock auf einen Shop zu, muss dieser kontrollieren, ob er die Ware in ausreichender Menge bereitstellen kann (nochmals, ohne in die Technik dahinter geschaut zu haben).
Je mehr der Server dann damit zu tun hat, xyz zu berechnen, desto weniger kann er sich um andere, wichtige, Dinge kümmern. Daher sind 100.000 Shopkeeper auch auf der gesammten Map verteilt immer noch etwas zu viel.

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich erklären, wenn es dich interessieren sollte, kannst du dir auch gerne den entsprechenden Minecraft Wiki - Artikel durchlesen, da steht das ganze auch noch ein wenig ausführlicher als ich es hier in Küze und Würze in's Wort gießen kann.  Wink Und wenn nicht, frag einfach, ich bin mir sicher, hier antwortet auch bald noch ein Teamler mit offizielleren Infos.


Jaja, Streber mag keiner, ich geh ja schon in meine Ecke und Schäme mich! Big Grin
[Bild: sig.gif]        Mit freundlich muhenden Grüßen,        [Bild: sig.gif]
Feuerreiter


#9
jop das ist mir klar, wolte nur wirklich sicher gehen, das die dann nicht aktiv sind, und wenn man die Shopkeeper schilder nimt, wird es noch weniger resoren saugen!
also noch besser?

grüße Onkl
#10
So will es die Theorie, ja.
Aber ich denke, deine paar Shopkeeper an jedem Bahnhof werden auch den Server nicht in die Knie zwingen, wenn du einen Villi als Fahrkartenverkäufer hinstellst, um dich auf doofe Ideen zu bringen. Wink
[Bild: sig.gif]        Mit freundlich muhenden Grüßen,        [Bild: sig.gif]
Feuerreiter




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste