Hallo Grünling! Wie in Neues bei GreenSurvivors #6 bereits angekündigt, ist es nun Zeit, sich von unserem Forum zu verabschieden. Du kannst dich hier nicht mehr neu registrieren und bereits existierende Konten können nichts mehr posten. Falls du Kontakt zum Team aufnehmen möchtest, kannst du eine Email an team@greensurvivors.de senden. (Antworten landen gerne im Spam-Ordner, also auch hier ab und an nachsehen). Falls du Lust auf unsere Community hast, komm doch auf den Minecraft-Server oder besuche uns auf Discord.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirtschaft
#11
(27.05.2020, 23:33)Schpammer schrieb: Puh, Sicherungen stellen eine Grundfunktion dar... da beschränken wir die Freiheit die wir bieten oder sind den ganzen Tag am Rollbacks machen.

Es sollte nicht so essentiell sein, eher eine Zusatzfunktion. Hatte auch schon überlegt, eine Miete für Shops zu verlangen (immerhin sind die ja auch eine Einnahmequelle die wir kostenlos zur Verfügung stellen). Mit einem Economy-Plugin kein Problem, aber mit der Währung als Item etwas umständlich. Müsste man wie einen Münzautomaten machen. "Bitte was nach werfen"

Die Idee mit der Miete für Shops finde ich grundsätzlich auch gut. So würde der Druck insgesamt erhöht, marktgerechte Preise zu verlangen. Als Nachteil könnte sich hieraus allerdings auch ergeben, dass sich insgesamt die Variation der Angebote vermindert, da man nach meiner Erfahrungen mit unterschiedlichen Waren auch sehr unterschiedliche Umsätze macht.
#12
Wir haben im Team das ganze auch nochmals durchgesprochen. Wir lassen die Wirtschaft wie sie ist, da wir bei diesem Thema zu viel Energie hineinstecken müssten und es keinerlei Erfolgsgarantie gibt.
#13
(23.05.2020, 14:37)Guri1322 schrieb: Dafür haben wir dann Votegras und Coins inflationär, was eben wieder die Wirtschaft kaputt machen würde.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die bereits kaputt ist.
In der Zeit, in der ich auf dem Server war, habe ich nur sehr selten in Spielershops eingekauft, weil die Shops einfach zu weit auseinander lagen, als das die Reise den Aufwand wert gewesen wäre.
Für mich, und ich denke viele andere Spieler auch, führt das dazu, dass man Wertsache einfach hordet, anstatt sie dem Kreislauf der Wirtschaft zuzuführen.
Dem liegt hauptsächlich zugrunde, dass die Preise an den öffentlichen Märkten so hoch sind, dass man die meisten die Sachen einfach selber farmen. Um Handel außerhalb des Spawnbereiches zu treiben, muss man oft auf den externen Handelskatalog des Servers zugreifen, Geizblock.
Die Idee dieses Systems ist zwar gut, hat jedoch ein entscheidendes Problem: Es zeigt zwar an, welche Ware gehandelt wird, jedoch nicht den Preis. (Bsp: Wenn ich nach Diamant suche, sagt mir Geizblock nur dass manche Händler für Votegras welche verkaufen, jedoch nicht für wieviel Votegras)
Dies stellt den Benutzer vor die Aufgabe, zu mehreren, weit voneinander entfernten Shops zu reisen und die Preise selber herauszufinden oder einfach das  (meistens teuer) zu nehmen.
Das killt Konkurrenz, steigert Monopole an wirtschaftlichen Standorten und treibt die Preise, zu ungunsten des Kunden, in die Höhe.
Ich stelle daher die Hypothese aus meiner eigenen Beobachtung auf, dass die Wirtschaft auf dem Server nicht steigt, sondern fällt, wenn sie nicht bereits an einem Tiefpunkt angekommen ist. Wenn es möglich wäre bitte ich daher um öffentliche Handelsstatistiken um den Handel des Servers weiter analysieren und meine Hypothese überprüfen zu können.
Meine Lösungsvorschläge für diese Probleme sind wievolgt:
1. Die Preise zu den Einträgen in Geizblock dazuschreiben
2. Die Mall zugägnlicher machen, indem man Sie auf der Webseite im Unterpunkt Server-Handel einbindet (mit Anleitung, wie die Einrichtung geht) oder eine neue, gleichwertige, öffentliche Einrichtung erstellen (sollte die Mall eine private Einrichtung sein)

ich hoffe mein Input war hilfreich
mfG Lachs
#14
(01.08.2020, 15:01)LeLachs schrieb:
(23.05.2020, 14:37)Guri1322 schrieb: Dafür haben wir dann Votegras und Coins inflationär, was eben wieder die Wirtschaft kaputt machen würde.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die bereits kaputt ist.
In der Zeit, in der ich auf dem Server war, habe ich nur sehr selten in Spielershops eingekauft, weil die Shops einfach zu weit auseinander lagen, als das die Reise den Aufwand wert gewesen wäre.
Für mich, und ich denke viele andere Spieler auch, führt das dazu, dass man Wertsache einfach hordet, anstatt sie dem Kreislauf der Wirtschaft zuzuführen.
Dem liegt hauptsächlich zugrunde, dass die Preise an den öffentlichen Märkten so hoch sind, dass man die meisten die Sachen einfach selber farmen. Um Handel außerhalb des Spawnbereiches zu treiben, muss man oft auf den externen Handelskatalog des Servers zugreifen, Geizblock.
Die Idee dieses Systems ist zwar gut, hat jedoch ein entscheidendes Problem: Es zeigt zwar an, welche Ware gehandelt wird, jedoch nicht den Preis. (Bsp: Wenn ich nach Diamant suche, sagt mir Geizblock nur dass manche Händler für Votegras welche verkaufen, jedoch nicht für wieviel Votegras)
Dies stellt den Benutzer vor die Aufgabe, zu mehreren, weit voneinander entfernten Shops zu reisen und die Preise selber herauszufinden oder einfach das  (meistens teuer) zu nehmen.
Das killt Konkurrenz, steigert Monopole an wirtschaftlichen Standorten und treibt die Preise, zu ungunsten des Kunden, in die Höhe.
Ich stelle daher die Hypothese aus meiner eigenen Beobachtung auf, dass die Wirtschaft auf dem Server nicht steigt, sondern fällt, wenn sie nicht bereits an einem Tiefpunkt angekommen ist. Wenn es möglich wäre bitte ich daher um öffentliche Handelsstatistiken um den Handel des Servers weiter analysieren und meine Hypothese überprüfen zu können.
Meine Lösungsvorschläge für diese Probleme sind wievolgt:
1. Die Preise zu den Einträgen in Geizblock dazuschreiben
2. Die Mall zugägnlicher machen, indem man Sie auf der Webseite im Unterpunkt Server-Handel einbindet (mit Anleitung, wie die Einrichtung geht) oder eine neue, gleichwertige, öffentliche Einrichtung erstellen (sollte die Mall eine private Einrichtung sein)

ich hoffe mein Input war hilfreich
mfG Lachs


Geizblock wäre technisch mit kleinen Anpassungen auch in der Lage, Preise auszugeben. Wir hatten uns damals dagegen entschieden, da wir der Meinung wahren, dass der Preiskampf zu einfach wäre und die Preise erst recht gedrückt werden. Wenn der gesamte Markt auf einen Blick ersichtlich ist, kann ich sofort darauf reagieren und den Tiefpreis einfach unterbieten und werde von den Spielern vermutlich auch bevorzugt (da ebenfalls sofort ersichtlich ist, dass es hier den besten Preis gibt.)
Wir werden das morgen bei der Besprechung aber nochmals bereden, vielleicht erweitern wir dann doch Geizblock noch um eine Preisanzeige :-).

Das die Mall nicht auf der Website erwähnt wird, ist ein sehr guter Einwand. Das werden wir dann nachholen!

Handelsstatistiken haben wir gar nicht, wir hatten, wie bereits erwähnt, nie den Fokus auf Wirtschaft gelegt. Die Spielershops sind ein "Nice to have" um Tauschgeschäfte unter Spielern zu vereinfachen.
#15
(01.08.2020, 15:01)LeLachs schrieb:
(23.05.2020, 14:37)Guri1322 schrieb: Dafür haben wir dann Votegras und Coins inflationär, was eben wieder die Wirtschaft kaputt machen würde.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die bereits kaputt ist.
In der Zeit, in der ich auf dem Server war, habe ich nur sehr selten in Spielershops eingekauft, weil die Shops einfach zu weit auseinander lagen, als das die Reise den Aufwand wert gewesen wäre.
Für mich, und ich denke viele andere Spieler auch, führt das dazu, dass man Wertsache einfach hordet, anstatt sie dem Kreislauf der Wirtschaft zuzuführen.
Dem liegt hauptsächlich zugrunde, dass die Preise an den öffentlichen Märkten so hoch sind, dass man die meisten die Sachen einfach selber farmen. Um Handel außerhalb des Spawnbereiches zu treiben, muss man oft auf den externen Handelskatalog des Servers zugreifen, Geizblock.
Die Idee dieses Systems ist zwar gut, hat jedoch ein entscheidendes Problem: Es zeigt zwar an, welche Ware gehandelt wird, jedoch nicht den Preis. (Bsp: Wenn ich nach Diamant suche, sagt mir Geizblock nur dass manche Händler für Votegras welche verkaufen, jedoch nicht für wieviel Votegras)
Dies stellt den Benutzer vor die Aufgabe, zu mehreren, weit voneinander entfernten Shops zu reisen und die Preise selber herauszufinden oder einfach das  (meistens teuer) zu nehmen.
Das killt Konkurrenz, steigert Monopole an wirtschaftlichen Standorten und treibt die Preise, zu ungunsten des Kunden, in die Höhe.
Ich stelle daher die Hypothese aus meiner eigenen Beobachtung auf, dass die Wirtschaft auf dem Server nicht steigt, sondern fällt, wenn sie nicht bereits an einem Tiefpunkt angekommen ist. Wenn es möglich wäre bitte ich daher um öffentliche Handelsstatistiken um den Handel des Servers weiter analysieren und meine Hypothese überprüfen zu können.
Meine Lösungsvorschläge für diese Probleme sind wievolgt:
1. Die Preise zu den Einträgen in Geizblock dazuschreiben
2. Die Mall zugägnlicher machen, indem man Sie auf der Webseite im Unterpunkt Server-Handel einbindet (mit Anleitung, wie die Einrichtung geht) oder eine neue, gleichwertige, öffentliche Einrichtung erstellen (sollte die Mall eine private Einrichtung sein)

ich hoffe mein Input war hilfreich
mfG Lachs

Du hast nur vergessen, wie Wirtschaft funktioniert.
Viel Währung im Umlauf = hohe Preise, genau das nennt man Inflation. Die Preise werden so hoch weil die Leute das Votegras haben um es sich leisten zu können. Viele Items wie Werkzeuge werden schon eher unter Wert verkauft weil die Preise durch Konkurrenz gedrückt werden. Das Problem liegt hier mehr dabei, dass wir zu viel Votegras im Umlauf haben und die Spieler zu reich werden.
#16
Das mit den Preisen geht in beide Richtungen. Es gibt auch sehr viele Preise die viel zu niedrig sind. Zu viele Preise machen den Eindruck, das die einfach geraten werden, ohne sich Gedanken (über den Markt) zu machen oder es wird direkt ein Stek für 1/10VG verkauft. Da werden dann schon mal Preise auf einen Schlag um 98,75 % gesenkt (hab´s mir extra von einem Materialwissenschaftler ausrechnen lassen) unterboten. Dinge wie Farm dauer /Aufwand- (eine Farm zu Bauen) werden völlig außer Acht gelassen.

Bloß immer wieder Änderungen vom Team einzufordern, ist der falsche Weg. Zum größten Teil liegen die Wirtschaftlichen Probleme an uns Spielern. Der unbedingte Wille bei allen angebotenen Items der Billigste zu sein, kann nur in die Hose gehen (zum glück hab ich grad keine an). Dagegen kann das Team nicht´s tun, außer für jeden Item/Block ein Mindestpreis festzusetzen und ob das sinn der Sache sein soll... (könnte man mal drüber nachdenken). Im Idealfall werden alle Spieler von heut auf Morgen vernünftig und es Pendeln sich realistische Preise über die Zeit ein. Sehr unwahrscheinlich, vor allem wenn Neulinge ein Shop eröffnen. Meistens mit dem Gedanken: "Wenn ich alle unterbiete, komm ich schneller an VG).

Und wie schon erwähnt ist die Wirtschaft nur ein "nice to have" und in der Prioritäten- /To Do Liste zu recht nicht ganz oben. Das Team kümmert sich in der wenigen Freizeit lieber um dinge, an denen wir Spieler mehr Freude haben werden, als an der Wirtschaft.

Was die Weiten Reisen angeht, am Spawn ist der Marktplatz und dort ist ein Portal zur Mall. Noch kürzere Laufwege geht nicht und wer seine Shops in der ganzen Bauwelt verteilt und deswegen nichts verkauft, ist selber Schuld. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Freien Mall Plätze mehr.

Ich/wir (Sarpa und Dude), haben ein Gemeinsames "Bankkonto" und nun die 2. Schulka voll mit VG, bei dem wir nicht wissen, was wir damit machen sollen. So hab ich für mich zb beschlossen bei der nächsten Farmwelt nicht das End für Schulkas zu Plündern. Diese im Adminshop zukaufen löst nicht nur unser Problem, dass wir nicht wissen wohin damit, sondern erleichtert auch den Neulingen den Start ins Server leben, weil diese wegen der kurzen Spielzeit einfach noch zu Arm sind fürs Schulka kaufen und die ein oder andere mehr im End finden.

Netter Nebeneffekt ist, dass VG muss nicht jedes mal beim betreten des Lagers vom Server berechnet werden, denn nur ein in Armut lebender Spieler, ist ein Server Schonender Spieler Tongue
Und das jemand mehr VG hat als wir, ist mich doch sowas von... und Reichster Spieler werden, ist weder erstrebenswert, noch erreichbar. Die Teamler die seit dem 1. Tag auf dem Server sind, sind wohl kaum einholbar. Smile

Auch das Shop eröffnen und anhäufen von VG um eines Tages dieses "lästige Voten" los zu werden ist das falsche ziel, denn: weniger Votes = weniger Spieler = weniger Spielspaß und, genau, schlechtere Wirtschaft.
#17
Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut, dass die Wirtschaft nicht den Hauptteil des Servers ausmacht. Eine "gut funktionierende" Wirtschaft würde bedeuten, dass die Währung zwanghaft notwendig ist, um den Spielspass aufrecht zu erhalten. Denn nur so bleibt das Geld bei den Spielern knapp und somit bliebe die Währung von hohem Wert. Die Frage ist, will man das wirklich?
Letztendlich ist das Votegrass auf GS nur eine Währung um den Spielern ein Handeln untereinander zu vereinfachen und sich kleine Gimmiks zu kaufen. Würde darauf geachtet werden, dass die Wirtschaft funktioniert, würden wir viel Votegrass ausgeben, um minecraft normal spielen zu können. Beispielsweise Votegrass für Grjndstücke/-änderung. Will man das wirklich? Will man, dass es einem vorgegeben wird, dass man Votegrass erarbeiten muss, um normal spielen zu können? Oder sieht man die Wirtschaft einfach als zusätzliches Gimmik mit der man sich ein paar Sachen kaufen kann von Spielern und Spielereien vom Serverteam?
Was mir einfällt, ist dass es hier wenige Heads gibt, mit solchen Dingen könnte man ein bisschen Votegrass loswerden, einfach um den Spielern mehr Anreiz zum Voten zu geben. Wenn ihr unterstützung in Sachen anlegen von shops oder zusammenstellen von nutzbaren Heads braucht, biete ich gerne Hilfe an.
#18
(03.08.2020, 08:40)_Tenku_ schrieb: Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut, dass die Wirtschaft nicht den Hauptteil des Servers ausmacht. Eine "gut funktionierende" Wirtschaft würde bedeuten, dass die Währung zwanghaft notwendig ist, um den Spielspass aufrecht zu erhalten. Denn nur so bleibt das Geld bei den Spielern knapp und somit bliebe die Währung von hohem Wert. Die Frage ist, will man das wirklich?
Letztendlich ist das Votegrass auf GS nur eine Währung um den Spielern ein Handeln untereinander zu vereinfachen und sich kleine Gimmiks zu kaufen. Würde darauf geachtet werden, dass die Wirtschaft funktioniert, würden wir viel Votegrass ausgeben, um minecraft normal spielen zu können. Beispielsweise Votegrass für Grjndstücke/-änderung. Will man das wirklich? Will man, dass es einem vorgegeben wird, dass man Votegrass erarbeiten muss, um normal spielen zu können? Oder sieht man die Wirtschaft einfach als zusätzliches Gimmik mit der man sich ein paar Sachen kaufen kann von Spielern und Spielereien vom Serverteam?
Was mir einfällt, ist dass es hier wenige Heads gibt, mit solchen Dingen könnte man ein bisschen Votegrass loswerden, einfach um den Spielern mehr Anreiz zum Voten zu geben. Wenn ihr unterstützung in Sachen anlegen von shops oder zusammenstellen von nutzbaren Heads braucht, biete ich gerne Hilfe an.
Sehr guter Punkt von Tenku. Ich bin froh, dass VG anhäufen kein zwang ist.
#19
Also, der Onkl muss auch seinen Senf dazugeben.
Die Marktstände und Shops sind ja relativ einfach zu erreichen. Spawn richtung Osten, Jump Pad und angekommen, für das Einkaufszentrumvnoch durch das Portal, tada angekommen.

Die Preise sind nicht angegeben dass auch ein bisschen Rummlaufen musst sollst, es gibt noch kein Onlinhandel und dann Lieferung, das nur wenn der/die Spieler anwesend sind.

Das anheufen vom Gelibten VG, es gibt viele sachen um die loszuwerden
(https://greensurvivors.de/forum/showthread.php?tid=805)

alles ist Erfarmbar, bis auf ein paar OP die es im Adminshop gibt, nur das Rep. Buch finde ich dort richtig teuer geworden. besonders für Neulinge, das ist aber auch leider sehr schwer erfarmbar.


grüße euer Onkl
Besucht das größte Private Bahnnetz von GreenSurvivors
Wie komme ich hin?
Portalcenter->oben rechts->Geschlossene Projekte->Ferrocarill
#20
(01.08.2020, 15:01)LeLachs schrieb:
(23.05.2020, 14:37)Guri1322 schrieb: Dafür haben wir dann Votegras und Coins inflationär, was eben wieder die Wirtschaft kaputt machen würde.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die bereits kaputt ist.
In der Zeit, in der ich auf dem Server war, habe ich nur sehr selten in Spielershops eingekauft, weil die Shops einfach zu weit auseinander lagen, als das die Reise den Aufwand wert gewesen wäre.
Für mich, und ich denke viele andere Spieler auch, führt das dazu, dass man Wertsache einfach hordet, anstatt sie dem Kreislauf der Wirtschaft zuzuführen.
Dem liegt hauptsächlich zugrunde, dass die Preise an den öffentlichen Märkten so hoch sind, dass man die meisten die Sachen einfach selber farmen. Um Handel außerhalb des Spawnbereiches zu treiben, muss man oft auf den externen Handelskatalog des Servers zugreifen, Geizblock.
Die Idee dieses Systems ist zwar gut, hat jedoch ein entscheidendes Problem: Es zeigt zwar an, welche Ware gehandelt wird, jedoch nicht den Preis. (Bsp: Wenn ich nach Diamant suche, sagt mir Geizblock nur dass manche Händler für Votegras welche verkaufen, jedoch nicht für wieviel Votegras)
Dies stellt den Benutzer vor die Aufgabe, zu mehreren, weit voneinander entfernten Shops zu reisen und die Preise selber herauszufinden oder einfach das  (meistens teuer) zu nehmen.
Das killt Konkurrenz, steigert Monopole an wirtschaftlichen Standorten und treibt die Preise, zu ungunsten des Kunden, in die Höhe.
Ich stelle daher die Hypothese aus meiner eigenen Beobachtung auf, dass die Wirtschaft auf dem Server nicht steigt, sondern fällt, wenn sie nicht bereits an einem Tiefpunkt angekommen ist. Wenn es möglich wäre bitte ich daher um öffentliche Handelsstatistiken um den Handel des Servers weiter analysieren und meine Hypothese überprüfen zu können.
Meine Lösungsvorschläge für diese Probleme sind wievolgt:
1. Die Preise zu den Einträgen in Geizblock dazuschreiben
2. Die Mall zugägnlicher machen, indem man Sie auf der Webseite im Unterpunkt Server-Handel einbindet (mit Anleitung, wie die Einrichtung geht) oder eine neue, gleichwertige, öffentliche Einrichtung erstellen (sollte die Mall eine private Einrichtung sein)

ich hoffe mein Input war hilfreich
mfG Lachs
kapput oder nicht, wenn preise von nicht leeren shops online wären würde sich entweder etwas einpendeln, oder halt alles 1 vg kosten so oder so würde es die wirtschaft wohl nicht negativ verändern, wenn sie eh kein essenzieller teil des servers ist.
Jede 2. Woche alle shops abzulaufen nur um zu wissen ob sich wieder was massiv geändert hat is halt nicht so toll, und wenn man items verkaufen will, dann ist das halt nötig.
bei uns wurde nicht viel verkauft, wenn man die leute nicht gerade vor den shop tpt hat um ihnen den zu zeigen.
ich fänds gut wenn man preise von nicht leeren shops online sehn könnte. evtl noch n ingame befehl mit wannabuy itemname oder so? und koords oder so? sieht für mich so aus das die daten da eh schon im plugin hängen würden.
Gruß Sarpa, der voraussichtlich nach Prüfungen und Praxissemester bald wieder da is Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste