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Wirtschaft
#14
(01.08.2020, 15:01)LeLachs schrieb:
(23.05.2020, 14:37)Guri1322 schrieb: Dafür haben wir dann Votegras und Coins inflationär, was eben wieder die Wirtschaft kaputt machen würde.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die bereits kaputt ist.
In der Zeit, in der ich auf dem Server war, habe ich nur sehr selten in Spielershops eingekauft, weil die Shops einfach zu weit auseinander lagen, als das die Reise den Aufwand wert gewesen wäre.
Für mich, und ich denke viele andere Spieler auch, führt das dazu, dass man Wertsache einfach hordet, anstatt sie dem Kreislauf der Wirtschaft zuzuführen.
Dem liegt hauptsächlich zugrunde, dass die Preise an den öffentlichen Märkten so hoch sind, dass man die meisten die Sachen einfach selber farmen. Um Handel außerhalb des Spawnbereiches zu treiben, muss man oft auf den externen Handelskatalog des Servers zugreifen, Geizblock.
Die Idee dieses Systems ist zwar gut, hat jedoch ein entscheidendes Problem: Es zeigt zwar an, welche Ware gehandelt wird, jedoch nicht den Preis. (Bsp: Wenn ich nach Diamant suche, sagt mir Geizblock nur dass manche Händler für Votegras welche verkaufen, jedoch nicht für wieviel Votegras)
Dies stellt den Benutzer vor die Aufgabe, zu mehreren, weit voneinander entfernten Shops zu reisen und die Preise selber herauszufinden oder einfach das  (meistens teuer) zu nehmen.
Das killt Konkurrenz, steigert Monopole an wirtschaftlichen Standorten und treibt die Preise, zu ungunsten des Kunden, in die Höhe.
Ich stelle daher die Hypothese aus meiner eigenen Beobachtung auf, dass die Wirtschaft auf dem Server nicht steigt, sondern fällt, wenn sie nicht bereits an einem Tiefpunkt angekommen ist. Wenn es möglich wäre bitte ich daher um öffentliche Handelsstatistiken um den Handel des Servers weiter analysieren und meine Hypothese überprüfen zu können.
Meine Lösungsvorschläge für diese Probleme sind wievolgt:
1. Die Preise zu den Einträgen in Geizblock dazuschreiben
2. Die Mall zugägnlicher machen, indem man Sie auf der Webseite im Unterpunkt Server-Handel einbindet (mit Anleitung, wie die Einrichtung geht) oder eine neue, gleichwertige, öffentliche Einrichtung erstellen (sollte die Mall eine private Einrichtung sein)

ich hoffe mein Input war hilfreich
mfG Lachs


Geizblock wäre technisch mit kleinen Anpassungen auch in der Lage, Preise auszugeben. Wir hatten uns damals dagegen entschieden, da wir der Meinung wahren, dass der Preiskampf zu einfach wäre und die Preise erst recht gedrückt werden. Wenn der gesamte Markt auf einen Blick ersichtlich ist, kann ich sofort darauf reagieren und den Tiefpreis einfach unterbieten und werde von den Spielern vermutlich auch bevorzugt (da ebenfalls sofort ersichtlich ist, dass es hier den besten Preis gibt.)
Wir werden das morgen bei der Besprechung aber nochmals bereden, vielleicht erweitern wir dann doch Geizblock noch um eine Preisanzeige :-).

Das die Mall nicht auf der Website erwähnt wird, ist ein sehr guter Einwand. Das werden wir dann nachholen!

Handelsstatistiken haben wir gar nicht, wir hatten, wie bereits erwähnt, nie den Fokus auf Wirtschaft gelegt. Die Spielershops sind ein "Nice to have" um Tauschgeschäfte unter Spielern zu vereinfachen.


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Wirtschaft - von VampirMinion - 23.05.2020, 11:06
RE: Wirtschaft - von BeasorOnkl - 23.05.2020, 13:19
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RE: Wirtschaft - von LeLachs - 07.08.2020, 17:09
RE: Wirtschaft - von joshi1999 - 07.08.2020, 19:37
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RE: Wirtschaft - von LeLachs - 22.09.2020, 15:47

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