Ohne jetzt im Plugin zu stecken, würde ich pauschal antworten: ja.
Das dürfte ähnlich funktionieren, wie bei den Tieren (in Vanilla), die auch nur aktiv durch die Gegend schlawenzeln und Leistung fressen, wenn man in der Nähe ist. Das sind (again in Vanilla, kann mit Sichtweiteeinstellungen, Mods und Plugnis variiren) 6 Chunks um den Chunk in dem man steht also ~ 104 Blöcke in jede Himmelsrichtung. Hier müssen unter anderen Bewegung, Interaktion und die Ereignisse der Hitbox berechnet werden. Daher ist es viel Ressurcen schonender und fairer gegenüber allen anderen Spielern, wenn man seine 100.000 Shopkeeper, Schafe und Mobs nicht alle auf den gleichen Block stellt, sondern in der Welt verteilt.
Alles was über diese ~ 104 Blöcke hinaus geht ist im Singleplayer nicht aktiv an Entitys, also Tiere und Co. Danach kommen noch 2 weitere aktive Chunks in jede Himmelsrichtung, in denen zB. noch Mobs spawnen. Auch das kostet Rechenleistung. Dazu gibt es noch wundervolle Sonderregellungen, die (unter anderen) Redstone betreffen, weshalb zurecht auf Servern Mäßigung gefordert wird.
Auf einen Server ist das ganze, allgemein gesprochen,allerdings trozdem noch einmal eine etwas andere Geschichte: Hier müssen verschidene Plugins auch auf Objekte zugreifen, in deren Nähe sich gerade kein Spieler befindet. Greift zum Beispiel jemand über Geitzblock auf einen Shop zu, muss dieser kontrollieren, ob er die Ware in ausreichender Menge bereitstellen kann (nochmals, ohne in die Technik dahinter geschaut zu haben).
Je mehr der Server dann damit zu tun hat, xyz zu berechnen, desto weniger kann er sich um andere, wichtige, Dinge kümmern. Daher sind 100.000 Shopkeeper auch auf der gesammten Map verteilt immer noch etwas zu viel.
Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich erklären, wenn es dich interessieren sollte, kannst du dir auch gerne den entsprechenden
Minecraft Wiki - Artikel durchlesen, da steht das ganze auch noch ein wenig ausführlicher als ich es hier in Küze und Würze in's Wort gießen kann.
Und wenn nicht, frag einfach, ich bin mir sicher, hier antwortet auch bald noch ein Teamler mit offizielleren Infos.
Jaja, Streber mag keiner, ich geh ja schon in meine Ecke und Schäme mich!