Posterbau Programm von Turi/P90R32 - Druckversion +- GreenSurvivors Forum (https://greensurvivors.de/forum) +-- Forum: Minecraft (https://greensurvivors.de/forum/forumdisplay.php?fid=19) +--- Forum: Tipps, Tricks und Tutorials (https://greensurvivors.de/forum/forumdisplay.php?fid=22) +--- Thema: Posterbau Programm von Turi/P90R32 (/showthread.php?tid=898) |
Posterbau Programm von Turi/P90R32 - P90R32 - 01.03.2020 Posterbau Anleitung: Hinweis: Je nach MC Version können sich MOD und Unterstützerprogramm (Lightmatica und Fabric) ändern, diese Anleitung muss dementsprechend angepasst werden, wann immer Entwickler und Server geupdatet haben. Moinsen Kinnas, Turi hat für mich ein Programm geschrieben, dass in Verbindung mit der Lightmatica MOD, dass Posterbauen sehr viel leichter und schneller macht. Diese Programm möchten wir mit euch teilen. 1. Bildvorbearbeitung: Wählt euer Motiv und öffnet es mit dem Programm "Paint.net", oder einem anderen Bildbearbeitungs-Programm. In dem Programm solltet ihr zuerst einmal (falls nötig) einen Teil des Motivs ausschneiden. Das kann nötig sein, wenn es auf der X- und Y-Achse, eine unterschiedliche Anzahl an Pixel gibt, oder das Verhältnis zwischen Hintergrundfläche und Motiv nicht passt. Als nächstes sollte ihr die Größe (Anzahl der Pixel) des Bildes anpassen (128*128* = 1*1, 256*256 = 2*2 Poster, ...). Bedenkt, dass umso größer das Poster wird, desto detailreicher/schöner wird es, aber ihr müsst dann auch umso mehr Material farmen (pro 1*1 Fläche 16384 Blöcke). 2. Turi´s Map Maker 2.0 Nun braucht ihr den "Map Maker" von Turi. Unter dem Link: [color=rgba(var(--sk_highlight,18,100,163),1)]https://github.com/Turidus/MinecraftMapmaker-JediTion/releases/tag/v3.0.0 [/color]kommt ihr immer automatisch zum Download der neuesten Version des Programms. Ihr solltet das Programm von Turi starten und als Erstes darin euer Motiv auswählen. Für die Version 3.0 des Mapmakers müsst ihr zuvor noch Java installieren. Optional könnt ihr dem Motiv einen Namen geben. Diesen Namen wird der Ordner im "Save"-Ordner haben, der entsteht automatisch, wenn ihr zum ersten Mal mit dem Map Maker etwas erstellt habt. Unter "Color/block" seht ihr, welcher Block welche Farbe in einem Poster erzeugt. Hier könnt ihr auch einzelne Blöcke deaktivieren, falls ihr manche Blöcke nicht verbauen/farmen möchtet, wie z. B. Smaragdblöcke. Diese Farben werden euch im Poster dann nicht zur Verfügung stehen und durch die nächst besser ersetzt. BaseColorIDs: In dieser Datei könnt ihr (indem ihr die Reihenfolge ändert) festlegen, welcher Block als Standard für eine bestimmte Farbe festgelegt sein soll, oder einfach per Drop down auswählen. Unter "Generate" könnt ihr bei:
Unter "Dimensions" könnt ihr einstellen, wie groß jede einzelne Schematic ist. Die Poster-Bauwelt liegt auf Höhe 4, das max. Bauhöhen-Limit ist bei 255, dass solltet ihr immer so lassen.
Tipp: Wenn das ganze Poster-Grundstück unter Wasser steht, braucht ihr vor dem Runter fallen keine Angst zu haben (empfohlen) und mit einem Homepunkt oder Lift-Schild, ist man schnell wieder oben. Wundert euch nicht, dass über der Nördlisten-Reihe immer eine Reihe Cobblestone erstellt wird, damit die Farben auch in der Nördlichsten Reihe beim 3D-Bauen stimmen. Der Map Maker nutzt auch das Blau von Wasser und generiert Glasblöcke ums Wasser herum beim 3D bauen. 3. Nachkorrektur Wie schon erwähnt, solltet ihr nun das in Minecraft-Farben umgerechnete Bild aus dem "Save"-Ordner nun im Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten. Ist das getan, lasst das Bild nochmals durch den "Map Maker" laufen. Anders als beim ersten Mal, solltet ihr nun die "Amount"-Liste, die Schematics und bei Bedarf die Blockposition erstellen. 4. Fabric Ihr braucht nun ein Minecraft-Profil in eurem Minecraft-Launcher, dass mit "Fabric" ausgestattet ist. Hier: https://fabricmc.net, kannst du Fabric Downloaden, dabei die API-Datzei nicht vergessen. Danach könnt ihr im Launcher ein neues Fabric-Profil erstellen und die Ligthmatica-Mod hier: http://www.9minecraft.net/litematica-mod/ Downloaden. Wenn ihr Runter scrollt, findet ihr die „Fabric API“, die ihr auch braucht und in den MOD Ordner im „.Minecraft“ Ordner verschieben müsst. 5. Lightmatica Nehmt die Mod "Lightmatica" und schiebt sie in den Ordner Mod (Startleistensuche-%appdata% - Roaming -.minecraft - mods). Wie man die Lightmatica MOD installiert und nutzt, findet ihr in der Anleitung von Feuerreiter: https://greensurvivors.de/forum/showthread.php?tid=870. Es sei drauf hingewiesen, dass ihr die MOD auch zum nachbauen vom Sachen aus dem Crea, im Survivel nutzen könnt (dafür ist die MOD eigentlich gedacht). 6. Schematics Nehmt aus dem "Save"-Ordner die Schematic-Datei(en) vom Map Maker und fügt sie in den Schematics Ordner der Ligthmatica-Mod ein. 7. Auf zum Poster GS Startet Minecraft mit dem Fabric-Profil und der Ligthmatica-Mod, geht anschließend zu eurem Poster-Grundstück in die nordwestliche Ecke. Standardmäßig öffnet ihr Ligthmatica unter „M“. 8. Platzieren des Hologramms Wenn ihr euer Poster in mehrere Schematics aufgeteilt habt, werden diese automatisch durch die X- und Y-Werte am Ende des Namens sortiert. Wählt eure Schematic aus und ladet sie. Diese ist nun mit hellblauen durchsichtigen Blöcken zu sehen. Wenn nötig, könnt ihr unter „M“ die Schematic mit den Koordinaten verschieben, bis sie mit dem Poster-Grundstück übereinstimmt. Während euch die "Amount"-Liste in Turis MapMaker die Gesamtmenge angibt, könnt ihr euch in der MOD den Blockbedarf der einzelnen Schematics anzeigen lassen. 9.Das Poster Bauen: Nun könnt ihr los bauen. Die hellblauen Blöcke zeigen euch, welcher Block auf welcher Höhe platziert werden muss. Ihr braucht das Motiv nur noch bequem nachbauen. Platziert ihr einen Block richtig, verschwinden die hellblauen Blockvorlagen (1), erscheint ein Block rot, habt ihr dort einen falschen Block platziert. Wird ein Block lila angezeigt, sollte dort gar kein Block sein. Bei Glazed Terracotta kann es passieren, dass die Blöcke orange angezeigt werden (2). Da die Ligthmatica-Mod eigentlich zum Bauen von Gebäuden gedacht ist, will euch die Mod damit sagen, dass es zwar der richtige Block an der richtigen stelle ist, aber falsch ausgerichtet. Das ist jedoch für die Farbgebung und somit auch für das Poster egal. RE: Posterbau Programm von Turi/P90R32 - P90R32 - 08.02.2023 Moinsen, in der Litghmatica mod gabs Technische Anpassungen, die dazu führten, dass Laub nach dem platzieren verschwand. Der Map Maker wurde nun so überarbeitet, dass dies nicht mehr passiert. Ihr braucht also nun alle die neue version 4.0.1 (6.2.23). Weiterhin viel spaß beim Poster basteln. |