Hallo Grünling! Wie in Neues bei GreenSurvivors #6 bereits angekündigt, ist es nun Zeit, sich von unserem Forum zu verabschieden. Du kannst dich hier nicht mehr neu registrieren und bereits existierende Konten können nichts mehr posten. Falls du Kontakt zum Team aufnehmen möchtest, kannst du eine Email an team@greensurvivors.de senden. (Antworten landen gerne im Spam-Ordner, also auch hier ab und an nachsehen). Falls du Lust auf unsere Community hast, komm doch auf den Minecraft-Server oder besuche uns auf Discord.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] Litematica
#1
Hallo liebe Freunde der gering aufgelösten Hexaeder,
kennt ihr das auch, ihr habt grade das perfekte Haus gebaut, aber leider in der Creativewelt? Ihr habt euch ein Poster generiert aber ihr habt keine Ziegenböcke bei Hand, die euch von Screens die nachbauen? Fürchtet nicht länger, die Rettung nahet: Ein Held in schimmernder Rüstung, ohne weitere Umschweife: Litematica.
Diese Mod ist die Weiterführung im Geiste von der altbekannten Schematica und erzeugt durchsichtige Geisterblöcke kleinerer Abschnitte in der Welt, welche man ebenso abspeichern kann. In einer sogenannten .litematic Datei.

Installation
Ich muss sagen, diese Mod hat mir schon starke Bauhilfe geleistet, mit ihr kann man sich zB. anschauen, wie ein Bauwerk an einen bestimmten Platz wirkt ohne alles wieder abreißen zu müssen, wenn es nicht passt.
Wer schon einmal mit Mods gearbeitet hat, weiß das man vermutlich einen Modloader benötigt. In diesem Fall darf der Fabric, der neue Emporkömmling, herhalten.
Dieser ist unter der Seite --> fabricmc.net <--- herunter zu laden. Hier wählt man "Vanilla" aus und klicken auf Download, die Windowsnutzer wählen die .exe, alle anderen wählen die .jar .
   
Als nächstes benötigen wir die Mod und eine Bibliothek von dem selben Modder. Es gibt auf Curseforge noch keine aktuelle Version, wie von Optifine. Allerdings gibt es Entwicklungsversionen auf der eigenen Webseite --> masa.dy.fi  <---. Hier ist Litematica und MaLiLib herunter zu laden. Leider gibt es einen kleinen Fehler in meinen Bildern: Wir sind mit den Server noch auf 15.1 Bitte auf die richtige Version achten. Smile
   
Als nächstes empfehle ich noch die Fabric API herunter zu laden. Sie ist nicht unbedingt notwendig für die Mod, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 15 mit ihr besser läuft: curseforge.
   
Dum Di Dum... Tralala... Oh? Alles bereits fertig runtergeladen? Super!
Wir schließen Minecraft INKLUSIVE dem Launcher und führen die frisch heruntergeladene fabric-installer-exe / jar aus. Auch hier achten wir auf die richtige Version, die 1.15.1. Klicken sogleich auf "Install". Es dauert nicht lange und bald erscheint unten ein "Done"

   
Ich empfehle nun den Launcher einmal zu starten. Dieser sollte nun eine neue "Installation" haben, genannt "fabric-lader-1.15.1". Und einmal auf Spielen zu klicken. Nachdem nun im Zweifelsfall alle fehlenden Bibliotheken heruntergeladen wurde, können wir das Spiel wieder schließen. 
   
[Bild: sig.gif]        Mit freundlich muhenden Grüßen,        [Bild: sig.gif]
Feuerreiter


#2
Nun zum Finale: Wir drücken "Windowstaste" und "R" gleichzeitig und geben in dem Ausführenfenster %appdata% ein. Alternativ kann man auch den Explorer öffnen und in die Addressleiste ebenso %appdata% eingeben. In jedem Fall solle man nun vor dem .minecraft Ordner stehen. Wir öffnen diesen, und darin erneut den "mods" ordner. Sollte in .minecraft kein mods Ordner existieren: rechts klicken -> neu -> Ordner -> "mods" benennen. Hier schieben wir die (anderen)  .jar Dateien hinein.
   
Wenn das passiert ist: Herzlichen Glückwunsch! Wir haben erfolgreich die Mod installiert! Wuhu!

Aber was ist das nun? Wie bedien ich den Keks?

Benutzung
Wenn man "m" drückt, sollte sich das Hauptmenü der Mod öffnen. 
Unter dem Punkt "Load Schematics" also eine .litematic-Datei laden ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt im Spiel zu finden. 

--> Weiteres: Soon! <--
[Bild: sig.gif]        Mit freundlich muhenden Grüßen,        [Bild: sig.gif]
Feuerreiter




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste