Hallo Grünling! Wie in Neues bei GreenSurvivors #6 bereits angekündigt, ist es nun Zeit, sich von unserem Forum zu verabschieden. Du kannst dich hier nicht mehr neu registrieren und bereits existierende Konten können nichts mehr posten. Falls du Kontakt zum Team aufnehmen möchtest, kannst du eine Email an team@greensurvivors.de senden. (Antworten landen gerne im Spam-Ordner, also auch hier ab und an nachsehen). Falls du Lust auf unsere Community hast, komm doch auf den Minecraft-Server oder besuche uns auf Discord.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Posterbau Programm von Turi/P90R32
#1
Posterbau Anleitung:



Hinweis: Je nach MC Version können sich MOD und Unterstützerprogramm (Lightmatica und Fabric) ändern, diese Anleitung muss dementsprechend angepasst werden, wann immer Entwickler und Server geupdatet haben.



Moinsen Kinnas, Turi hat für mich ein Programm geschrieben, dass in Verbindung mit der Lightmatica MOD, dass Posterbauen sehr viel leichter und schneller macht. Diese Programm möchten wir mit euch teilen.



1. Bildvorbearbeitung:



Wählt euer Motiv und öffnet es mit dem Programm "Paint.net", oder einem anderen Bildbearbeitungs-Programm. In dem Programm solltet ihr zuerst einmal (falls nötig) einen Teil des Motivs ausschneiden. Das kann nötig sein, wenn es auf der X- und Y-Achse, eine unterschiedliche Anzahl an Pixel gibt, oder das Verhältnis zwischen Hintergrundfläche und Motiv nicht passt. Als nächstes sollte ihr die Größe (Anzahl der Pixel) des Bildes anpassen (128*128* = 1*1, 256*256 = 2*2 Poster, ...). Bedenkt, dass umso größer das Poster wird, desto detailreicher/schöner wird es, aber ihr müsst dann auch umso mehr Material farmen (pro 1*1 Fläche 16384 Blöcke).



2. Turi´s Map Maker 2.0


Nun braucht ihr den "Map Maker" von Turi. Unter dem Link: [color=rgba(var(--sk_highlight,18,100,163),1)]https://github.com/Turidus/MinecraftMapm...tag/v3.0.0 [/color]kommt ihr immer automatisch zum Download der neuesten Version des Programms. Ihr solltet das Programm von Turi starten und als Erstes darin euer Motiv auswählen. Für die Version 3.0 des Mapmakers müsst ihr zuvor noch Java installieren. Optional könnt ihr dem Motiv einen Namen geben. Diesen Namen wird der Ordner im "Save"-Ordner haben, der entsteht automatisch, wenn ihr zum ersten Mal mit dem Map Maker etwas erstellt habt.


   



Unter "Color/block" seht ihr, welcher Block welche Farbe in einem Poster erzeugt. Hier könnt ihr auch einzelne Blöcke deaktivieren, falls ihr manche Blöcke nicht verbauen/farmen möchtet, wie z. B. Smaragdblöcke. Diese Farben werden euch im Poster dann nicht zur Verfügung stehen und durch die nächst besser ersetzt. 

BaseColorIDs: In dieser Datei könnt ihr (indem ihr die Reihenfolge ändert) festlegen, welcher Block als Standard für eine bestimmte Farbe festgelegt sein soll, oder einfach per Drop down auswählen.

Unter "Generate" könnt ihr bei:
  • 2D den Wert im Dropdown ändern, das Poster wird dann nur einen Block hoch und somit leichter zu bauen. Allerdings stehen euch dann nur 51 Farben zur Verfügung – statt der 153 Farben beim 3D-Bauen.
  • Picture erstellt eine Bilddatei, die euch zeigt, wie euer Motiv als fertiges Poster in MC aussehen wird. Dieses Bild solltet ihr dann in einem Bildbearbeitungsprogramm zb. "Paint.Net" nochmal öffnen, um von Hand kleine Korrekturen vorzunehmen. Z. B. um mit dem Zauberstab ganzen Flächen eine andere Farbe zu geben oder einzelne Pixel zu entfernen. Es ist von großem Vorteil ein Motiv zweimal durch den Map Maker laufenzulassen, falls ihr von Hand Korrekturen vorgenommen habt. Beim ersten Durchlauf am besten nur einen Haken setzen bei "Picture". Die Schematic(s) jetzt schon zu erstellen, hätte zur Folge, dass eure Nachbearbeitungen in den Schematics nicht vorkommen.
  • Block positions braucht ihr nur, wenn ihr das Poster ohne die Schematic Mod bauen möchtet, was nicht zu empfehlen ist, da es die Bauzeit deutlich steigert und sich Fehler leichter einschleichen können.
  • Block amount zeigt euch an, von welchem Block ihr wie viele braucht. Ihr könnt auch andere Blöcke verwenden, die dieselbe Farbe erzeugen. Wenn ihr einen anderen Block für eine Farbe verwenden möchtet, als im Map Maker vorgeschlagen, könnt ihr dies in der "Block ID" ändern, bzw. im Drop down menü. Dann wird euch in der Schematic z.B. statt gelber Wolle, gelber Beton angezeigt. Wichtig ist: wenn ihr einen Block ändert, müsst ihr den englischen Blocknamen mit einem "Tab" trennen. Überlegt euch also vorher, welche Blöcke ihr verbauen/farmen wollt.
  • schematic erstellt die Dateien, die ihr in den "Schematics"-Ordner, der "Ligthmatica"-Mod verschieben müsst.

Unter "Dimensions" könnt ihr einstellen, wie groß jede einzelne Schematic ist. Die Poster-Bauwelt liegt auf Höhe 4, das max. Bauhöhen-Limit ist bei 255, dass solltet ihr immer so lassen.
  • - Color matching algorithm: Hier habt ihr die Wahl zwischen 2 verschiedenen Farbfindung´s Cods. Wehrend „CIE delta E2000“ besser darin ist, dass für große Flächen die selben Blöcke genutzt werden, ohne das anders Farbige einzelne Pixel in der Fläche vorkommen, ist Euclidean besser darin möglichst viele Detail´s wieder zu geben. Was besser zu welchem Motiv passt, solltet ihr in einem Bild Vergleich herausfinden.

   



Tipp: Wenn das ganze Poster-Grundstück unter Wasser steht, braucht ihr vor dem Runter fallen keine Angst zu haben (empfohlen) und mit einem Homepunkt oder Lift-Schild, ist man schnell wieder oben. 



Wundert euch nicht, dass über der Nördlisten-Reihe immer eine Reihe Cobblestone erstellt wird, damit die Farben auch in der Nördlichsten Reihe beim 3D-Bauen stimmen. Der Map Maker nutzt auch das Blau von Wasser und generiert Glasblöcke ums Wasser herum beim 3D bauen. 



3. Nachkorrektur



Wie schon erwähnt, solltet ihr nun das in Minecraft-Farben umgerechnete Bild aus dem "Save"-Ordner nun im Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten. Ist das getan, lasst das Bild nochmals durch den "Map Maker" laufen. Anders als beim ersten Mal, solltet ihr nun die "Amount"-Liste, die Schematics und bei Bedarf die Blockposition erstellen.



4. Fabric



Ihr braucht nun ein Minecraft-Profil in eurem Minecraft-Launcher, dass mit "Fabric" ausgestattet ist. Hier: https://fabricmc.net, kannst du Fabric Downloaden, dabei die API-Datzei nicht vergessen. Danach könnt ihr im Launcher ein neues Fabric-Profil erstellen und die Ligthmatica-Mod hier: http://www.9minecraft.net/litematica-mod/ Downloaden. Wenn ihr Runter scrollt, findet ihr die „Fabric API“, die ihr auch braucht und in den MOD Ordner im „.Minecraft“ Ordner verschieben müsst.



   

   



5. Lightmatica



Nehmt die Mod "Lightmatica" und schiebt sie in den Ordner Mod (Startleistensuche-%appdata% - Roaming -.minecraft - mods). Wie man die Lightmatica MOD installiert und nutzt, findet ihr in der Anleitung von Feuerreiter: https://greensurvivors.de/forum/showthread.php?tid=870. Es sei drauf hingewiesen, dass ihr die MOD auch zum nachbauen vom Sachen aus dem Crea, im Survivel nutzen könnt (dafür ist die MOD eigentlich gedacht).



6. Schematics



Nehmt aus dem "Save"-Ordner die Schematic-Datei(en) vom Map Maker und fügt sie in den Schematics Ordner der Ligthmatica-Mod ein.



7. Auf zum Poster GS



Startet Minecraft mit dem Fabric-Profil und der Ligthmatica-Mod, geht anschließend zu eurem Poster-Grundstück in die nordwestliche Ecke. Standardmäßig öffnet ihr Ligthmatica unter „M“.



8. Platzieren des Hologramms



Wenn ihr euer Poster in mehrere Schematics aufgeteilt habt, werden diese automatisch durch die X- und Y-Werte am Ende des Namens sortiert. Wählt eure Schematic aus und ladet sie. Diese ist nun mit hellblauen durchsichtigen Blöcken zu sehen. Wenn nötig, könnt ihr unter „M“ die Schematic mit den Koordinaten verschieben, bis sie mit dem Poster-Grundstück übereinstimmt. Während euch die "Amount"-Liste in Turis MapMaker die Gesamtmenge angibt, könnt ihr euch in der MOD den Blockbedarf der einzelnen Schematics anzeigen lassen. 



9.Das Poster Bauen:



Nun könnt ihr los bauen. Die hellblauen Blöcke zeigen euch, welcher Block auf welcher Höhe platziert werden muss. Ihr braucht das Motiv nur noch bequem nachbauen. Platziert ihr einen Block richtig, verschwinden die hellblauen Blockvorlagen (1), erscheint ein Block rot, habt ihr dort einen falschen Block platziert. Wird ein Block lila angezeigt, sollte dort gar kein Block sein. Bei Glazed Terracotta kann es passieren, dass die Blöcke orange angezeigt werden (2). Da die Ligthmatica-Mod eigentlich zum Bauen von Gebäuden gedacht ist, will euch die Mod damit sagen, dass es zwar der richtige Block an der richtigen stelle ist, aber falsch ausgerichtet. Das ist jedoch für die Farbgebung und somit auch für das Poster egal.



   
#2
Moinsen, in der Litghmatica mod gabs Technische Anpassungen, die dazu führten, dass Laub nach dem platzieren verschwand. Der Map Maker wurde nun so überarbeitet, dass dies nicht mehr passiert.

Ihr braucht also nun alle die neue version 4.0.1 (6.2.23). Weiterhin viel spaß beim Poster basteln.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste