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Umfrage: Handel mit Villagern (Vanilla) aktivieren?
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Ja
37.04%
10 37.04%
Nein
62.96%
17 62.96%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
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Themabewertung:
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Umfrage zum Villagerhandel
#14
Ohne den Handel sind die Dorfbewohner und die Dörfer nur Zierde. Die Raids eignen sich maximal als Trainingseinheit für zwischendurch. Dörfer sichern macht zu viel Arbeit. Also sind die Dörfer nach einem Farmweltreset schnell Minen und von Bewohnern befreit.



Mit dem Handel änderst sich das entsprechend. Das Sichern von Dörfern macht Sinn. Hier können sich Spieler als Team zusammen finden und gemeinsam Raidbattels machen.



Die Probleme mit dem Handel sind natürlich nicht zu unterschätzen. Wie vorgeschlagen, könnten die Smaragde im Handelssystem durch Votegras ersetzt werden. Das würde das ganze Problem lösen. Die Dörfer wären immer noch interessant, aber lange nicht mehr so interessant. Nebenbei werden Neuspieler vom Dorfbewohnerhandel ausgeschlossen, da sie noch kein Votegras angesammelt haben. Das hebt nicht gerade die Meinung über den Server und Neulinge flüchten schneller wieder.



Smaragde bekämen die Neulinge schnell und so können sie sich sofort ausrüsten. Das erhöht die Bindung an den Server und den Spaß. Die Sterberate nimmt ab und damit auch der Frust. Das gilt auch für reine Bauspieler, für die Monster eher lästig sind. Derzeit wird oft ohne Rüstung gearbeitet. Gibt es viel Zeug mit guten Werten, dann ändert sich das auch. Rüstungen werden für Bauspieler interessant.



Zum Thema Smaragdfarmen. Das kann im Prinzip so bleiben, allerdings gibt es da eine kleine aber feine Regeländerung. Solche Farmen dürfen nur ohne Fallschacht und Schutzraum betrieben werden, wo man nur noch drauf hauen muss. Die Farm wäre ein Raum mit einem Spawner, der per Licht deaktiviert ist. Der Farmende geht in den Raum, deaktiviert das Licht per Druckplatte, Monster spawnen und er tötet sie unmittelbar. Das wäre sozusagen eine Survivalfarm. Smaragde ernten wird da zunehmend anstrengend und verbraucht Rüstungen und Waffen. Bestehende Farmanlagen können da bestimmt umgerüstet werden. Gegebenenfalls gibt es eine Option den Spawner einmalig versetzen zu lassen.



Für Dorfbewohnerfarmen inklusive Eisenfarm gibt es ein Mengenlimit an Dorfbewohnern. Die genauen Zahlen müssen da noch ermittelt werden. Die Zahl könnte das x-fache der verfügbaren Berufe sein. Auf die Weise kann keiner eine legale Farm mit nur einem Beruf bauen, um sehr viel eines bestimmten Items zu bekommen. Eisengolems müssen von Hand getötet werden und dürfen durch keine Mechanik sterben oder eingesperrt werden. Eine sinnvolle Zahl wäre da wohl 2 bis 4. Das wären 30 bis 60 Dorfbewohner und somit 3 bis 6 Eisengolems. Wer nur 15 oder weniger Dorfbewohner hat, je einer pro Beruf, kann die Golems automatisch töten lassen. Eine weitere Regel ist, wer maximal 4 pro Beruf hat, darf alles baulich gegen Raids absichern. Ist es größer, muss er es selbst verteidigen ohne Schutzanlagen. Das absolute Maximum wäre 8 pro Beruf, 120 Dorfbewohner. Dabei gilt, es müssen immer alle Berufe gleichmäßig verteilt sein. Bei 20 Dorfbewohnern 1 pro Beruf und 5 doppelt. Arbeitsloser oder Nichtsnutz zählt auch als Beruf und ergibt somit 13 Berufe zum Handeln und 2 ohne Handel. Dabei dürfen 2 Arbeitslose oder 2 Nichtsnutze oder je einer pro vollständiger Schicht vorhanden sein.



Smaragde vernichten geht über den Adminshop. Dort kosten alle Dinge Votegras und Smaragde. Reicht das nicht können auch Smaragdblöcke verlangt werden. Die Shopkeeperfische können gegen Smaragdblöcke abgegeben werden. Hinzu kommen könnten nichtcraftbare Blöcke auch solche, die nicht abgebaut werden können. Um sie abbauen zu können gibt es ein neues Item. Es kann einmal für einen Block verwendet werden. Der Block samt Item verschwindet dann im Nichts. Das müsste per Plugin gelöst werden, falls es machbar ist. Für Grundgestein oder Barrieren gibt es duchaus interessante Dinge. Barriere als unsichtbares Glas zum Beispiel. Die Endportalrahmen sind ein schönes Schmuckobjekt.


In der Lotterie lassen sich Smaragde auch entsorgen. Für Votegras gibt es wertvolle Items und für Smaragde einfache Items oder umgekehrt.

Eine weitere Option ist, die Smaragde für Teamaufgaben einzusetzen. Das wären so Dinge wie GS-Verwaltung oder andere Sachen. Für Grundstücke bietet sich der Blockflächeninhalt durch 1000 in Smaragdblöcken an aufgerundet. Zur Vereinfachung gibt es Gutscheine. Die gibt es in Stückelungen wie Scheine. 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000. Um Neulinge nicht abzuschrecken, bekommen sie das erste GS von maximal 10.000 Blöcken Flächeninhalt geschenkt. Bei Erweiterungen wird nur die hinzugefügte Fläche berechnet. Für Verkleinerungen wird die Hälfte erstattet. Das würde einen Anreiz schaffen ungenutzte Flächen frei zu machen.



Ein XP-Flaschen-spuckender Müllschlucker hätte auch was für sich. Er wird mit einem Smaragdblock und einem Stack eines anderen Blockes, vor allem Steinsorten, betrieben. Dafür gibt es dann ein Erfahrungsfläschchen. Das räumt den Server auf und entfernt Smaragde aus dem System.



Smaragde können auch bei Events zum Einsatz kommen als Startgebühr. Es gibt da bestimmt viele Lösungen die grünen Dinger aus dem System zu ziehen. Da müssten wir alle kreativ werden.



Der Handel würde Anfangs auf den Kopf gestellt und die Preise drastisch umgerührt. Irgendwann wird es sich aber auf einem neuen Niveau stabilisieren und der Gewinn an Spielspaß wäre das allemal wert.

Ohne Handel funktioniert das neue Dorfsystem nur schlecht bis gar nicht und ist eher sinnlos. Da kann man die Raids auch abschalten und die Dorfgenerierung in der Farmwelt deaktivieren.



Meine Meinung dazu wäre Ja, aktivieren. Vorher natürlich noch sauber ausdiskutieren in welcher Form. Zu Anfang könnte das Votegras zum Einsatz kommen oder auf mittlere Sicht die Smaragde, wenn die ganzen anderen Probleme mit Regeln eingefangen worden sind.



Hierzu würde sich eine Testwelt anbieten. In der kann das neue System besser begutachtet werden. Das Inventar der neuen Welt ist von der Hauptwelt getrennt, so können keine Dinge übernommen werden und das Spiel verfälschen.


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Umfrage zum Villagerhandel - von GreenSurvivors - 02.11.2019, 23:48
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