Hallo Grünling! Wie in Neues bei GreenSurvivors #6 bereits angekündigt, ist es nun Zeit, sich von unserem Forum zu verabschieden. Du kannst dich hier nicht mehr neu registrieren und bereits existierende Konten können nichts mehr posten. Falls du Kontakt zum Team aufnehmen möchtest, kannst du eine Email an team@greensurvivors.de senden. (Antworten landen gerne im Spam-Ordner, also auch hier ab und an nachsehen). Falls du Lust auf unsere Community hast, komm doch auf den Minecraft-Server oder besuche uns auf Discord.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statement zu den neuen Mobfarm-Regeln
#1
DISCLAIMER: Es folgt ein Text von Schpammer als Individuum und nicht stellvertretend für das Team.

Hallo!
Da mich (und auch andere Teammitglieder) heute die Nachricht ereilt hat, dass es Unmut bezüglich der neuen Farmregeln gibt und die Schuld nun auch zum Teil auf einen einzelnen Spieler abgewälzt wird wollte ich persönlich einige Worte zu dieser Geschichte verlieren.

Entgegen der Behauptung, dass wir die Regeln eingeführt haben, nachdem uns ein Spieler übergroße Farmen gezeigt habe, kann ich nur eines sagen. Das ist totaler Blödsinn! Leute, wir haben Tools um uns die TPS im Betrieb auszugeben. Wir beobachten wie Spieler dem Spiel beitreten und verlassen, prüfen immer wieder die TPS. Teleportieren uns bei niedrigen TPS zu euch (unsichtbar, das wir das können ist wohl ein offenes Geheimnis) und prüfen die Umgebung. Es war für uns keine große Schwierigkeit große Farmen von Katzenlady, DracheO usw. ausfindig zu machen (zumal etwa Katzenlady selbst im Screenshot-Thread ihre Spawner-Orgie geposted hat). Lasst da unschuldige Spieler aus der Sache raus, uns wurde nichts zugesteckt, was wir eh nicht schon wussten. Das ist dieses toxische Verhalten von dem wir im Artikel geschrieben haben... denkt mal darüber nach ob ihr das ganze mit befeuert.

Die Farmregeln sind ein Entgegenkommen von uns (Team) für euch alle. Ein paar unserer Stammspieler mussten es mit dem Farming übertreiben, die TPS sind an unseren spielerreichen Abenden beim Aktivieren von Farm-Chunks z.T. um 2-3 TPS gefallen. Wir hatten über Minuten hinweg etwa 14 TPS - Da bleiben Mobs im fließenden Wasser stehen, reagieren nicht auf Spieler und Blöcke respawnen häufig. Das macht den anderen 25 Spielern auf dem Server keinen Spaß. Das ist einfach nur egoistisch von den "Großfarm-Besitzern" gegenüber aller Spieler, die hier sind um wirklich Minecraft zu spielen.
Wir hatten am Sonntag dann bei der 2 1/2 Stunden andauernden Teambesprechung ein Konzept ausgearbeitet, um weiterhin Farmen zu erlauben (was auch nicht auf jedem Server gestattet ist, wohlgemerkt!), aber die Größe und somit den Leistungshunger zu reduzieren. Natürlich bringt das für euch ein wenig Arbeit mit um alles Regelkonform zu gestalten. Was ein paar von euch Spieler scheinbar nicht sehen: Es ist auch sehr viel Arbeit für unser Team! Deshalb ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

Wir besuchen eure Farm nachdem ihr euch bei uns meldet. Wir prüfen sie auf die Regelkonformität, erstellen eine kleine Region für die Plakette. Dann geht der Spaß los: Wir dokumentieren Koordinaten, Farm-Typ, wie der Mob durch die Farm befördert wird, wie viele Trichter das Loot sammeln. Dazu kommen noch mehrere Screenshots eurer Farmen. Das für jeden Spieler. Für jede Farm. Nicht nur das. Zukünftig müssen wir auch Stichproben durchführen, um festzustellen, ob Farmen manipuliert wurden. Außerdem müssen wir nach "illegalen" Farmen auf dem Server ausschau halten. Das ist für uns nicht wenig Arbeit, die wir in Kauf nehmen, um euch dennoch Mobfarmen zu ermöglichen.

Ich sehe daher die Schuld nicht bei einer augenscheinlichen "Petze" oder bei uns als Serverführung sondern an die ich-bezogenen Großfarmbesitzer, die sich nicht eingestehen wollen, dass sie anderen das Spiel vermasseln.

Ihr könnt gerne einen anderen Server suchen. Wir sind finanziell unabhängig und können auch ohne Egoisten überleben. Wir müssen kein Fullhouse am Abend haben. Wir hatten oft genug 0/30 Spielern.

Wer dennoch hier bleiben möchte (vermutlich sind das mehr als von den Großfarmbesitzern propagiert wird) ist herzlich eingeladen und bekommen von mir auch noch einen Tipp zu guter Letzt für den Umbau der Fallschächte in Form eines Screenshots:

   
#2
Ich möchte noch kurz zwei Ergänzungen dazu machen:
1. Danke an alle Spieler die sich so kooperativ zeigen! Es tut auch gut nach dem ganzen Trubel immer wieder Farmen abzunehmen die zum einen normale Ausmaße haben, zum anderen aber auch ohne meckern umgebaut wurden!

2. Ich wurde noch gefragt, warum wir nicht die Hardware aufstocken. Dafür gibt es mehrere Gründe.
  • Erhöhte Kosten. Wir zahlen alles aus eigener Tasche um euch (und uns) das Spielen zu ermöglichen. Und das vollkommen ohne Kosten für euch!
  • Wir haben bereits recht potente Hardware (Intel Xeon mit 4 Kernen/8Threads und 32 GB RAM). Diese ist zwar nicht die aktuellste Generation, ist aber mehr als ausreichend für 30 Spieler bei normaler Belastung.
  • Minecraft läuft auf nur einem Kern. Wir könnten höchstens durch eine etwas modernere und höher getaktetere CPU noch etwas an Leistung rausholen
  • Kosten/Nutzen ist einfach zu gering. Und um ehrlich zu sein würde ich persönlich auch nicht mehr zahlen wollen um, und ob das wirklich viel helfen würde sei dahin gestellt, 5 Spieler mit extrem großen Farmen zu unterstützen.
#3
Um mal etwas aus Sicht eines "normalen" Spielers mit etwas Teamerfahrung zu erzählen, villeicht hilft das ja. Smile

Ich kann mir gut vorstellen, das es schön ist wenn man xSpawner hat, das man damit auch durchaus etwas angeben kann. Doch finde ich ist es nicht der Sinn von Minecraft endlos Lohenruten, Knochen und was weiß ich noch zu sammeln, sonder das BAUEN. Ich will jetzt nicht sagen das die "Großfarmbesitzer" nicht bauen können, denn zumindest haben sie es ja geschafft so eine Farm zu errichten und in der Regel auch ein dazu passendes Lager , bestes Beispiel dürfte dafür DrNiemand sein.

Ich selbst habe auch schon des öfteren überlegt Spawner einrichten zu lassen oder sogar durchs Lotto mal welche in der Hand gehalten, doch für mich hat sich nie ein wircklicher Sinn darin ergeben, denn:
1) Ist es die Mühe Wert dafür eine Farm zu errichten? ggf. vorher noch die ganzen Recourcen zu farmen (sind ja nicht billig^^)
2) Welches Mob nehm ich (grad bei den ersten Mobs eine berechtigte Frage)?
3) Brauch ich wircklich nahezu endlos viele von den Items die das Mob dropt?
4) Kann ich nicht die Items bei wem erwerben oder in den Mengen wie ich sie brauche einfach normal Farmen?

Ich finde das sollte sich jeder der mit dem Gedancken spielt sich einen Spawner zu holen durch den Kopf gehen lassen. Am Anfang frisch auf dem Server scheint das warscheinlich durchaus lukrativ einen Spawner zu haben. Doch was macht ihr wenn ihr dann irgendwann 10Doppelkisten mit Knochen voll habt? Wenn alle Spieler von jedem Mob 2 Spawner haben dann werdet ihr das auch nie verkaufen können!
Ich selbst habe auch einen Spawner ja, allerdings war das mehr zu testzwecken damals, der lief eine Woche oder so, seitdem ist der Hell erläuchtet. Warum? Weil ich nicht weiß wohin mit den Drops. Ich werde das Zeug mitsicherheit nie verbrauchen können und das mir das wer dauerhaft abnimmt ist fraglich.

Ich finde das Team hat da die vollkommen richtige Entscheidung getroffen das zu limitieren, allerdings muss ich dazu sagen, damals als die Spawner eingeführt wurden auf dem Server war ich mit im Team. Und eigentlich hätte man da schon mit sowas rechnen können und vorkehrungen treffen sollen. Allerdings hat glaub ich keiner damit gerechnet, das sollte es mal dazu kommen, es so einen heftigen Widerstand dagegen gibt.

Also mein Fahzit zu Farmen, Spawner und sonstigem was damit verbunden ist:

MINECRAFT IST VERDAMMT NOCHMAL DAZU DA WAS ZU ERSCHAFFEN, ZU BAUEN UND NICHT UM UNZÄHLIGE GEGENSTÄNDE IN KISTEN VOR SICH HIN GAMMELN ZU LASSEN!!!

Und noch an al diejenigen die meinen deswegen den Server verlassen zu müssen oder es schon getan haben: Tschüss!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste