Hallo Grünling! Wie in Neues bei GreenSurvivors #6 bereits angekündigt, ist es nun Zeit, sich von unserem Forum zu verabschieden. Du kannst dich hier nicht mehr neu registrieren und bereits existierende Konten können nichts mehr posten. Falls du Kontakt zum Team aufnehmen möchtest, kannst du eine Email an team@greensurvivors.de senden. (Antworten landen gerne im Spam-Ordner, also auch hier ab und an nachsehen). Falls du Lust auf unsere Community hast, komm doch auf den Minecraft-Server oder besuche uns auf Discord.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tea(m)speak
#1
Hi Leute,
ich hätte eine Idee für die VOIP-Lösung des Servers. Momentan läuft das meiste gequatsche ja über Teamspeak. Discord haben wir zwar auch, für Sprache verwendet es aber kaum jemand. Neulich habe ich mich mal auf die Suche nach einem Teamspeak-Webclient begeben und bin über diese Software gestolpert TeaSpeak. Anscheinend haben sich ein paar Menschen zusammengesetzt und einen quelloffenen TeamSpeak-Klon gebastelt. Er hat mit seiner Quelloffenen Art ein paar Vorteile gegenüber seinem Vorbild:
1. Serverkosten sind geringer, weil Lizenzkosten an TeamSpeak wegfallen
2. eingebaute Jukebox
3. ein Webclient

Der dritte Punkt erscheint mir hier besonders wichtig. Ein Webclient würde es neuen Spieler erleichtern mit Servermitgliedern zu reden. Anstatt erst eine Software herunterladen zu müssen (die nebenbei noch Bloatware mitinstalliert, wenn man nicht aufpasst), könnte man einfach eine Website aufmachen und von dort aus direkt mit reden anfangen. Das würde auch für Kinder ohne eigenen PC (wie für mich damals) den Zugriff erleichtern, weil sie dann nicht ihre Eltern von einem neuen Programm überzeugen müssten.

Was haltet ihr von der Idee, auf diese Lösung umzusteigen?

mfG Lachs
#2
Hallo Lelachs,
Ist es Sprachlich die Selbe Qualität?
Den DC versagt ja wegen dem.
Wenn das Webbasiert ist, wie autentifizirt man sich?
Habe es mir noch nicht Angeschaut, aber das fällt mir so schnell ein.
TS kommt mir so im ersten Moment auch professioneller vor.
Grüße
Besucht das größte Private Bahnnetz von GreenSurvivors
Wie komme ich hin?
Portalcenter->oben rechts->Geschlossene Projekte->Ferrocarill
#3
Sieht mir ganz stark nach ner Copyrightverletzung aus
#4
Für Sprache verwendet TeaSpeak den gleichen Codec (Opus) wie der der momentane TeamSpeak. Audioqualität sollte also in etwa die gleiche sein.
Es ist nicht zwingend Webbasiert, es gibt einen ganz normalen Desktopclient. Zur Authentifizierung kann man eine TeamSpeak-Identität verwenden oder neu generieren. Der import und export von Identitäten ist auch möglich.
Das Problem mit der Urheberrechtsverletzung  verstehe ich nicht so ganz. TeamSpeak hat kein Patent auf das Konzept eines Server-Client VOIP Systems.  TeamSpeaks Funktionalität nachzubauen ist also kein Problem. Manche Hoster bieten auch TeaSpeak Server an, die rechtliche Seite sollte das also nicht allzu bedenklich sein.
Und selbst wenn eine Urheberechtsverletzung bestehen sollte, würde ich auch nicht verstehen, wie das das Team in Schwierigkeiten bringen könnte. Die Software ist ja keine Raubkopie von TeamSpeak sondern ein Klon. Das schlimmste, was meiner Meinung nach passieren könnte ist, dass TeamSpeak TeaSpeak verklagt. Dann würden müssten wir halt wieder von der Software weg.
#5
(02.10.2020, 11:09)LeLachs schrieb: Das schlimmste, was meiner Meinung nach passieren könnte ist, dass TeamSpeak TeaSpeak verklagt. Dann würden müssten wir halt wieder von der Software weg.

Genau davon rede ich auch, es wurden in der Software 1 zu 1 die gleichen Symbole etc benutzt, es ist komplett gleich aufgebaut und sieht nahezu komplett gleich aus. Zumindest in der Webbasierten Version. Wenn das passiert, müsste man wieder alles umstellen. 
Verstehe aber sowieso nicht ganz warum man von einer lang bewährten Software auf einen Klon umsteigen sollte? Ich verstehe deine Vorteile, ein Webclient ist nicht schlecht, aber Teamspeak ist wirklich nichts, wo man seine Eltern überzeugen muss. Und wenn sie das verbieten, dann würden sie auch den Webclient verbieten. 
Die Jukebox-Funktion ist auch im TeamSpeak einfach einzufügen, wollen wir aber nicht.
Und die Serverkosten in dem Aspekt sind ziemlich belanglos, weil es sich da um Centbeträge handelt.
#6
Hallo o/
Erstmal zu den von dir genannten Vorteilen:

1. Kosten: Wir verwendet derzeit die kostenfreie Lizenz für bis zu 32 User und einem virtuellen Server und ich denke, die 32 Spieler-Marke ist noch ein gutes Stück weit weg.
2. Musikbots sind laut unserern Regeln untersagt. (Rechtliche Grauzone, da unser Server illegalen/geschützten Content verbreiten könnte)
3. Webclient - Das wäre vermutlich der einzige "Vorteil", wobei ich deine Argumentation als Augen eines Kindes nachvollziehen kann, aber mit den Augen eines Vaters hier ein absolutes Nogo sehe. Wenn das Kind kein Teamspeak, (Minecraft aber schon) auf dem Rechner installieren darf, dann hat das einen guten Grund.


Beim Copyright... keine Ahnung was Guri meint. Ich sehe da auch kein Problem (abgesehen von den Musikbots)  Huh

Was aber meiner Meinung nach dagegen spricht (basierend auf der Annahme, dass Teamspeak und Teaspeak nicht miteinander kompatibel sind):

Du brauchst, sofern du einen richtigen Client willst, ein zusätzliches Programm. Teamspeak ist halt bei vielen schon installiert und jede weitere Installation stellt leider für viele eine Hürde dar. Discord ist weit verbreitet, das ist kein Ding wenn man den Client braucht... aber Teaspeak wird hier vermutlich niemand installiert haben.

Was dazu kommt ist halt noch die ganze Arbeit. Installation, Einrichtung usw. - dafür sehe ich keinen ausreichenden Mehrwert und ich würde die Zeit lieber in andere Dinge stecken.

Nachtrag: Jetzt ist Guri mir zuvorgekommen
#7
Beim Copyright meinte ich nicht, dass es ein Problem für uns dar stellt, sondern eins für Teaspeak, das es optisch wirklich komplett von TeamSpeak übernommen wurde.
#8
(02.10.2020, 12:45)Schpammer schrieb: Du brauchst, sofern du einen richtigen Client willst, ein zusätzliches Programm. Teamspeak ist halt bei vielen schon installiert und jede weitere Installation stellt leider für viele eine Hürde dar. Discord ist weit verbreitet, das ist kein Ding wenn man den Client braucht... aber Teaspeak wird hier vermutlich niemand installiert haben.

Joa hier wär schon einer der gerne den Client benutzt ^^

Nochn Punkt dazu: Der Client ist nur für Linux/Windows, macOS bleibt außen vor (was auch ein zwei hier nutzen ^^)

Wer außerdem ein Problem damit hat TeamSpeak zu installieren, den könnte es auch stören dem Browser zugriff aufs Mikro zu geben. Undecided
Der kleine grüne Dino grüßt euch Herzlichst Smile
#9
Wir haben im Team nochmals darüber gesprochen. Eigentlich wurde hier schon alles genannt, was dagegen spricht. Solange sich nichts gravierendes an der Lizensierung von Teamspeak ändert steht ein Wechsel nicht zur Option.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste