Hallo Grünling! Wie in Neues bei GreenSurvivors #6 bereits angekündigt, ist es nun Zeit, sich von unserem Forum zu verabschieden. Du kannst dich hier nicht mehr neu registrieren und bereits existierende Konten können nichts mehr posten. Falls du Kontakt zum Team aufnehmen möchtest, kannst du eine Email an team@greensurvivors.de senden. (Antworten landen gerne im Spam-Ordner, also auch hier ab und an nachsehen). Falls du Lust auf unsere Community hast, komm doch auf den Minecraft-Server oder besuche uns auf Discord.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirtschaft
#21
Huh,
bin ich denn der einzige, der unter ständigen Ressourcen und VG - Mangel leidet?

Zum Thema: es wurde sehr viel gutes gesagt und auch wenn ich nicht unbedingt immer mit jeden einzelnen Punkt mitgehen würde, stimme ich der generellen Richtung des Themas zu. Basics sollten kostenlos bleiben, VG ins System zu schütten ist Unsinn und Wirtschaft ist kein tragender Faktor des Servers.
However es ist recht einfach (durch Anwesenheit + Voten) sich was zu verdienen, alle wichtigen Ressourcen kann man sich leicht erfarmen... Was soll man machen, wenn man nicht nur bauen will? Worin soll man seine Reichtümer versenken?
Ich denke wir haben hier ein Gefälle zwischen neuen Spielern und Stammis. Warum koppelt man zB das stündliche Votegraß nicht an die Spielzeit auf dem Server? Zum Beispiel bekommt man nach 300 Stunden Spielzeit nur noch 8 Guris o.ä.
Damit hätten Neulinge weiterhin einen einfachen Start ins Spiel, alt eingesessene müssen härter arbeiten, was auch nicht unbedingt das schlechteste ist, denn A.) kann man innerhalb dieser Zeitspanne eine andere VG-Quelle aufbauen und B.) sucht man eh früher oder später Herausforderung, wenn man auf seinen Thron aus shulkers voller Dias sitzt. Nicht, dass man irgendwann gar nichts mehr bekommen sollte, aber eben weniger mit der Spielzeit (sowas wie 4*Wurzel(300/Spielstunden) falls Spielstunden >50). Fördert leider aber auch das nutzen mehrer Acc's.
[Bild: sig.gif]        Mit freundlich muhenden Grüßen,        [Bild: sig.gif]
Feuerreiter


#22
Mit den neuen Erzen kann man denk ich auch bisschen Votegraß grad bei alten Spielern rausnehmen. Das Upgrade voon Dia zu dem Netherzeug is ja wirklich Luxus. Da könnte Votegraß auch wieder stärker aus dem System gehn
#23
Mal ne ganz andere Frage:
Wenn Wirtschaft kein tragender Teil des Servers ist, warum sind manche Items dann nur durch das Handelssystem verfügbar? Zum Beispiel bekommt man Mending Bücher nur über den OP-Shop. Das wäre ja ok, wenn der Preis vertretbar wäre. Wenn man aber 2,5 (Durchgehend Online + Voten) - 10,5 (Nur Voten) Tage auf ein einziges Buch sparen muss, wird man quasi in den Handel gezwungen. Und selbst wenn man dann auf maximaler effizienz (beacon, + effi 5, glück 3) diamanten (das einzig erfarmbare, was gegen Votegras getauscht wird) farmt (durch das man btw gebannt werden kann, wenn man nicht aufpasst [Regeln 1.2 Punkt 4]) benötigt es dennoch 2-3 stunden, ein Buch zu erarbeiten. Ich finde das ein wenig zu viel.
#24
Du kannst Mending auch angeln oder in Schatzkisten finden.
Es ist ja nicht so, als wäre diese Verzauberung mit aktiviertem Villager-Handel in rauen Mengen zu kriegen.

Ausserdem bist du eindeutig nicht gezwungen dir Mending zu holen. Das Spiel nicht funktioniert auch ohne diese Verzauberung, du kannst deinen Kram auch weiterhin regulär reparieren oder neu craften.
Mending ist ein Luxus und als solcher gerechtfertigterweise nur über die Wirtschaft erhältlich.
#25
(07.08.2020, 15:36)Indigoblau schrieb: Du kannst Mending auch angeln oder in Schatzkisten finden.
Es ist ja nicht so, als wäre diese Verzauberung mit aktiviertem Villager-Handel in rauen Mengen zu kriegen.

Ausserdem bist du eindeutig nicht gezwungen dir Mending zu holen. Das Spiel nicht funktioniert auch ohne diese Verzauberung, du kannst deinen Kram auch weiterhin regulär reparieren oder neu craften.
Mending ist ein Luxus und als solcher gerechtfertigterweise nur über die Wirtschaft erhältlich.

1. Angeln:
angenommen man hat eine voll verzauberte Angel
-Die Wahrscheinlichkeit ein verzaubertes Buch zu fischen liegt bei 1,9%. Es gibt 38 Verzauberungen und sie können alle gefischt werden --> * (1/38)
- ein Angel-Durchgang dauert zwischen 5-15 Sekunden sind wir optimistisch und sagen 5s

(1/((1.9/100)*(1/38))*5s = 10000 Sekunden =166,6 Minuten = 2,7 Stunden pro Mending Buch (hab ich mal mit einem AFK Fischer außerhalb des Servers getestet --> haut ungefähr hin)

2. Schatzkisten
Der Server hat nur eine Begrenzte Farmwelt und damit auch nur eine begrenzte Anzahl an Schatzkisten. Klar sie wird hin und wieder mal zurückgesetzt, dies jedoch nur sehr selten (normalerweise immer mit einem Versions-Update) auch in einer Kiste sind Mending-Bücher vergleichsweise selten.
Das verursacht 2 Probleme:
1. eine Schatzkiste zu finden, dauert lange und
2. es ist nicht garantiert, dass sie nicht bereits geplündert wurde

3. Villager-Handel
hab ich da was verpasst? Das letzte mal, als ich nachgeschaut habe, wurde der durch eine Abstimmung deaktiviert.

Klar, man ist nicht gezwungen, ein Mending Buch zu kaufen, warum viele sie als Luxusartikel betiteln erschließt sich mir nicht.
Die Verzauberung hat einen Sinn, wie jede andere auch und in meinen Augen sogar mehr Funktionalität als andere.
Reparieren eines Werkzeuges/Rüstung/etc. kostet pro Reparatur exponentiell mehr Level. Ab einem Punkt wird es also nahezu unmöglich etwas zu reparieren. Etwas neu zu craften ist oft sehr zeitaufwendig und in manchen Fällen sogar unmöglich.
Ob es jetzt ein Luxusartikel ist oder nicht ist meiner Meinung nach Ansichtssache, sie werden jedoch weiterhin künstlich selten gehalten, was den Handel auf dem Server für manche Items nahezu unausweichlich macht.
#26
Meldung ist ein Luxusartikel weil man auch ohne dieses gut Spielen kann... Anfangs gab's das auch nicht.. Hat man eine Jacke verbraucht, hat man sich eben 3 neue Dias getarnt und sie verzaubert. Surprise das geht heute auch noch :o Hab bis jetzt ohne mendinghacke gespielt und kann nicht klagen..

Das Mendingbuch im Shop als Argument dafür, die Wirtschaft sei ein tragender Teil des Servers ist ziemlich schwach. Niemand ist gezwungen dies zu kaufen wie Indigo bereits schrieb.

Letzendlich aber ist das auch egal, denn der Server ist nicht darauf aus, alle zum Teil der Wirtschaft zu machen und das ist wie ich finde auch gut so ( siehe vorheriger Kommentar meinerseits)

Ich denke es fehlt manchmal einfach an Durchhaltevermögen. Viele kommen auf einen Server und wollen vorgegebene Ziele haben, Wirtschaft, Quests, Ränge etc. Ich hab das Gefühl hier ist das nicht gewollt und es ist eher wie damals auch den guten alten Hamatchi Server. Man setzt sich sein eigenes Ziel, Tausch und handelt ein bisschen und ist zufrieden damit Smile
#27
(07.08.2020, 17:09)LeLachs schrieb: 3. Villager-Handel
hab ich da was verpasst? Das letzte mal, als ich nachgeschaut habe, wurde der durch eine Abstimmung deaktiviert.

Es war so gemeint, dass selbst wenn Villager Handel akitiviert wäre, man keine Mending-Bücher kaufen könnte weil Minecraft das nicht anbietet.
Der kleine grüne Dino grüßt euch Herzlichst Smile
#28
Der Handel war schon vor dem Update auf die 1.14 deaktiviert gewesen und wurde mit der 1.14 überarbeitet. Deshalb kam es zum Community-Umfrage
#29
(07.08.2020, 19:17)_Tenku_ schrieb: Meldung ist ein Luxusartikel weil man auch ohne dieses gut Spielen kann... Anfangs gab's das auch nicht.. Hat man eine Jacke verbraucht, hat man sich eben 3 neue Dias getarnt und sie verzaubert. Surprise das geht heute auch noch :o Hab bis jetzt ohne mendinghacke gespielt und kann nicht klagen..

Das Mendingbuch im Shop als Argument dafür, die Wirtschaft sei ein tragender Teil des Servers ist ziemlich schwach. Niemand ist gezwungen dies zu kaufen wie Indigo bereits schrieb.

Letzendlich aber ist das auch egal, denn der Server ist nicht darauf aus, alle zum Teil der Wirtschaft zu machen und das ist wie ich finde auch gut so ( siehe vorheriger Kommentar meinerseits)

Ich denke es fehlt manchmal einfach an Durchhaltevermögen. Viele kommen auf einen Server und wollen vorgegebene Ziele haben, Wirtschaft, Quests, Ränge etc. Ich hab das Gefühl hier ist das nicht gewollt und es ist eher wie damals auch den guten alten Hamatchi Server. Man setzt sich sein eigenes Ziel, Tausch und handelt ein bisschen und ist zufrieden damit Smile
zu sagen " früher gabs das nicht also muss es das auch nicht geben " ist auch kein super argument xD, so wäre ja jede neuerung die comfort bietet "luxus"
items künstlich zu verknappen ist halt immer so ne sache wenn man spielinhalte deaktiviert, andererseits gibts ja auch elytren die sonst wirklich selten und teuer wären, und die mit tp und portalen wirklich ne menge potential verlieren.
also ich benutz gerne vz und auch gerne maximiertes werkzeug. wer nur mit steinwerkzeug für das gefühl spielen will, weils früher besser war kann dies ja tun, is ja ok, aber halt kein argument.
#30
Wie beschrieben: Mending wird nicht künstlich verknappt. Durch den Adminshop sind sogar mehr im Umlauf als es normal üblich wäre.
Der kleine grüne Dino grüßt euch Herzlichst Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste