06.11.2019, 03:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2019, 19:53 von Feuerreiter.)
Um in meiner gewohnt diabolisch besserwisserischen Art und Weise dem Team vorzugreifen:
- Nein, soweit ich weiß wird der Drache nur als gemeinsames Event ausgebrütet. Das macht mehr Spaß und ist fairer als first come first gets.
- Die 1.14 ist performance technisch allgemein ein Graus. Sie haben viel Mist unter der Motorhaube verzapft, das seinen Höhepunkt mit den vielen Bugs CPU-nutzung und Ram verbrauch erreicht, schlimmer noch als die 13.
An der Leistung ziehen vorallen Chunkloading und sämmtliche Entitys (AI) insbesondere die neuen Villis! Also Teleportationen, schnelles reisen und alle Art von Viechern (Mobs), Armorstands und ja auch Rahmen. Daher sind Welten ohne bzw. wenigen Vorkommen dieser (creative, Poster) im allgemeinen weniger Problematisch. Ich kann nur jedem im Sinne der Gemeinschaft und sich selber ans Herz legen große Herden von Entitys (auch Rahmen) auf's nötigste zu reduzieren (Gibt es eigentlich lag-Probleme in der Mall wegen den NPCs?). Geichzeitig kann Optfine den Client etwas entlasten.
Man könnte behaupten, dass sie zu viel zu schnell wollten, statt sich die Zeit nehmen richtig zu optimieren. Böse zungen könnten sogar Vergleiche zu Win 10 ziehen...
Serverseitig kann man hier leider nicht viel rütteln. Bestimmte Caps für Mobspawning setzen und die geladenen Chunks um einen Spieler herum reduzieren sowie bestimme Plugins zu deaktiveren sollen zwar helfen aber es scheint ein allgeimeines Problem ohne Lösung zu sein.
Zum Glück nimmt sich Mojang mit der 15 aller Möglichen Bugs an, unter anderen derart alte Schuhe, die seit den ersten releases mitgeschliffen werden. Das und Performance. Das lässt hoffen, dass bei dem vermutlichen release am Jahresende es wieder besser wird. Längerfristig muss Mojang allerdings noch viel weiter gehen denn alles was neu hinzugefügt wird braucht zwangsläufig auch mehr ressourcen. MultiThreads wäre zum Beispiel im Jahre 2019 längst fälliges Feature wie Projekte wie PaperMc beweisen. Da Minecraft aber seit Stunde 1 Entwickerln unter der Haube Albträume verursacht müssten große Teile neu überdacht und umgeschrieben werden. Im Klartext eine ganze Reihe von 15nen mit kaum neuen Sachen. Die sind aber, wenn wir ehrlich sind durchaus ein wichtiger Puls und bringen überhaupt Geld ins Haus damit man an irgendwas arbeiten kann. Man arbeitet durchaus schon eine Weile an einigen Veränderungen hinter den Vorhängen, wie man am besten mit den Flattening der 1.13 bobachten konnte und viele Kreative Leute bei Mojang wären gar nicht in der Lage etwas zur Besserung beizutragen. Es bleibt also noch eine weite Reise, selbst wenn die 15 ihre Versprechungen halten sollte. Server-Umgebungen wie das genutze Bungeecord (~Spigot) oder das bereits erwähnte PaperMc bzw. für den Client Forge tun in der Zwischenzeit jeweils ihr bestes.
Mit freundlich muhenden Grüßen,
Feuerreiter