15.08.2019, 16:54
(14.08.2019, 11:07)preprocessor schrieb: Edit:
Ich würde vlt. noch einen Vorschlag zur Erweiterung der Bauwelt in die Runde werfen, da ich seit Längerem plane,
eine Stadt zu bauen und nirgends (wirklich nirgends) genügend freie Fläche dafür vorhanden ist.
Mit 1.14 wird die Welt vergrößert
(15.08.2019, 02:40)firenable schrieb: Hallo Team,
gibt es die Möglichkeit nach einiger Zeit die komplette Farmwelt + Bau nether und end zu ersetzen bzw neu generieren? Sagen wir nach 2-3 Monaten? Ein Kumpel und ich waren jetzt öfters im nether und end und da gibt's eigentlich nichts mehr interessantes zu finden bzw keinen Grund mehr sich dort wirklich aufzuhalten. Klar, das spricht wahrscheinlich jetzt nur für einen kleinen Teil der Spieler, aber ich finde wenn man das einrichten könnte würde es einen größeren Anreiz geben sich auch öfters in diesen Welten aufzuhalten. Hoffe ihr könnt euch das durch den Kopf gehen lassen, da das letzte reset der farmwelt am 16.03.2019 war.
Mfg firenable
(15.08.2019, 10:40)fedrinas schrieb: Die Farmwelt ist schon noch recht ergiebig. Auch im Nether ist noch genug Zeug da. Die Wege werden je nach Material nur weiter.
Dazu gäbe es zwei Lösungsansätze:
Versetzen der Portalpunkte innerhalb der Welt
Es ist gut zu beobachten, dass die Bereiche um die Portalpunkte (Oberwelt/Nether) teils gut zerfetzt sind. An einigen Stellen ist das Wegkommen von der Plattform ohne Fallschaden kaum noch möglich. Eine größere Schutzregion hilft da kaum weiter. Entweder bauen sich die Spieler selbst Treppen oder bohren wo anders rum, abseits der Einstiege. Werden die Punkte versetzt oder tiefer neu gesetzt, dann reduziert sich das Problem. Ein anderer Ort ist sinnvoller, da dort noch mehr Material vorhanden ist. Portalpunkte im Ende wären hilfreich. Es haben nur wenige Elytren um Inselhopping zu betreiben.
Quartalsfarmwelt
Die bessere Lösung. Hier wird die Farmwelt (Oberwelt/Nether/Ende) immer zum Anfang eines Quartals zufällig neu erstellt (Der Erste des Monats Januar, April, Juli, Oktober). Der Spawn wird als Bauvorlage wieder eingesetzt und die Materialschlacht beginnt aufs Neue. Homepunkte in den Farmwelten werden dabei gelöscht. Portalschilder könnten weiter genutzt werden. Ist der Aufwand dafür zu groß, kann es auch über zusätzliche Homepunkte realisiert werden. Der Forscherdrang der Spieler wird dabei gestärkt. Das Verfahren verhindert Probleme hinsichtlich Farmanlagen. Das kann schon mal üble Blüten treiben. Das Fallschachtproblem reduziert sich dadurch auch deutlich.
Ausblick
Im Bezug auf die 1.14 kann die Oberwelt der Farmwelt sogar neue Frische erhalten. Das neue Dorfsystem mit den Raids (Überfällen) kann dort voll ausgekostet werden. Auf der Hauptwelt wäre das System gefährlich. Da bleiben uns nur die neuen Werkbänke als Dekorationsgegenstände mit teils schönen Crafting-Funktionen. Der regelmäßige Reset der Farmwelt ist da sogar sehr hilfreich.
Die aktuelle Farmwelt ist noch sehr ergiebig. Es wird nur schwieriger und holpriger. Eine neue würde uns gut tun. Vielleicht schon Anfang Oktober.
Wir erstellen unregelmäßig neue Farmwelten. Wir haben allerdings den Anspruch, nicht einfach eine beliebige Welt hinzuklatschen sondern Seeds zu suchen, die möglichst viele/alle Biome in annehmbarer Distanz enthalten. Außerdem benötigt auch das Platzieren der Biom-Warps Zeit. Und Zeit ist manchmal etwas rar. Die Farmwelt ist aber so groß, dass es sehr lange noch Rohstoffe zu finden gibt... auch jetzt noch.