28.08.2020, 16:50
(24.08.2020, 14:38)Zyrrp schrieb: Hallo Leute,Ich würde mich zwar nicht als Ottonormalspieler bezeichnen, stimme aber zu einem gewissen Grad zu. Wenn man jeden Tag konsequent votet, kommt über länger Zeit ordentlich was zusammen kommt. Ich finde jedoch, dass ein Erfolg, wie eine Elytra zu bekommen nicht an Zeit gebunden sein sollte. Wenn ich etwas haben möchte, arbeite ich echt gerne auf ein Ziel hin. Für eine Elytra wäre dass, das Vorbereiten auf den Kampf mit dem Enderdrachen, viele Blöcke sammeln, um die Lücken zu überwinden um dann letztendlich eine Festung zu überfallen. Nach dieser Odyssee dann endlich die Elytra in den Händen zu halten fühlt sich echt gut an.
vielleicht kann ich der Diskussion noch eine andere Perspektive verpassen.
1. Nehmen wir mal einen Ottonormalstammspieler mit einer angenommenen Spielzeit von zehn Tagen (240h gespielte Zeit) . Weiter würde ich diesem Spieler einfach mal unterstellen, dass er sich durchschnittlich zwei Stunden am Tag auf dem Server aufhält. Das würde bedeuten er hat eine Zeitspanne von 120 Tagen zur Verfügung, um für unseren geliebten Server zu voten. In diesem Zeitraum belaufen sich die Einnahmen durch Voten auf 6x120 VG, hinzukommt der stündliche Bonus von 240 VG für die gespielte Zeit. Ich glaube es wird klar worauf ich hinauswill. Selbst wenn unser Stammspieler seine 240h gespielte Zeit innerhalb von zehn Tagen verzockt hätte, hätte er 60 VG für die Votes und 240 VG für die stündliche Belohnung erhalten.
Das ist ein ganzer Haufen Votegras, wer wirklich eine Elytra haben möchte und sie nicht erfarmen konnte, der sollte sie zumindest kaufen können. Wenn jemand dazu aber nicht in der Lage ist, dann ist das eine Frage der Priorisierung der Ausgaben. Ich persönlich finde es aus diesem Grunde problematisch Änderungen welcher Art auch immer am System vorzunehmen.
Außerdem ist eine Elytra eine ähnlich langfristige Anschaffung wie beispielsweise ein Leuchtfeuer, es lohnt sich darauf zu sparen und wenn man nicht gerade ohne Feuerschutz in Lava notlandet ist eine Elytra mit Reparaturverzauberung praktisch eine Anschaffung für die Ewigkeit.
2. Wenn es einem Spieler aber nur um das Farmerlebnis geht, dann wäre es meiner Meinung nach auch schwierig, das End so weit zu auszudehnen bis jeder einmal seinen seltenen Gegenstand gefunden hat, denn dann wäre der Gegenstand nicht mehr selten . Das Grundproblem bei den Elytren und übrigens auch bei anderen Sammlergegenständen ist ihre Exklusivität, wenn die verloren ginge wäre auch die Freude einen solchen Gegenstand gefunden zu haben, über die Wupper gegangen. Das Prinzip" wer zuerst kommt, malt zuerst" ist die Grundlage für den Forscherdrang und die Freude etwas besonderes gefunden zu haben. Aus diesem System gibt es meiner Ansicht nach keinen Ausweg. Wer unbedingt eine Elytra oder eine seltene Schallplatte haben möchte: siehe Punkt eins.
Herzliche Grüße
Zyrrp
Mit dem jetzigen System kommt dieses Gefühl aber nicht auf. Einfach zu warten, bis man etwas bekommt fühlt sich einfach nicht an, als hätte man was geschafft. Das gibt mir eher dass Gefühl, als würde der Server mich fürs nichts tun belohnen. Das ist zwar ein schönes Feature für Leute, andere Sachen auf dem Server zutun haben, kann jedoch das Spielerlebnis für Spieler wie mich ganz schön kaputtmachen, wenn das die einzige Option ist, ein Item bestimmtes Item (hier die Elytra) zu bekommen.
Hinzu kommt noch die Zeitspanne. Klar, wenn man etwas über längere Zeit macht, kommt viel zusammen, so verhält es sich aber mit vielen Sachen. Ich finde es daher wichtiger Dinge aus einer zielfokussierten als zeitfokussierten Perspektive zu sehen. Z.B. nicht die Frage stellen: "Wie viel kommt in <hier Zeit> zusammen?" sondern "Wie lange muss ich sparen, bis ich <Sache> habe?"
Stellt man nun diese Frage, schaue ich auf 64 Stunden (Spielzeit) - 11 Tage (nur Voten). Das finde ich ehrlich gesagt zu viel.
mfG Lachs