(07.08.2020, 15:36)Indigoblau schrieb: Du kannst Mending auch angeln oder in Schatzkisten finden.
Es ist ja nicht so, als wäre diese Verzauberung mit aktiviertem Villager-Handel in rauen Mengen zu kriegen.
Ausserdem bist du eindeutig nicht gezwungen dir Mending zu holen. Das Spiel nicht funktioniert auch ohne diese Verzauberung, du kannst deinen Kram auch weiterhin regulär reparieren oder neu craften.
Mending ist ein Luxus und als solcher gerechtfertigterweise nur über die Wirtschaft erhältlich.
1. Angeln:
angenommen man hat eine voll verzauberte Angel
-Die Wahrscheinlichkeit ein verzaubertes Buch zu fischen liegt bei 1,9%. Es gibt 38 Verzauberungen und sie können alle gefischt werden --> * (1/38)
- ein Angel-Durchgang dauert zwischen 5-15 Sekunden sind wir optimistisch und sagen 5s
(1/((1.9/100)*(1/38))*5s = 10000 Sekunden =166,6 Minuten = 2,7 Stunden pro Mending Buch (hab ich mal mit einem AFK Fischer außerhalb des Servers getestet --> haut ungefähr hin)
2. Schatzkisten
Der Server hat nur eine Begrenzte Farmwelt und damit auch nur eine begrenzte Anzahl an Schatzkisten. Klar sie wird hin und wieder mal zurückgesetzt, dies jedoch nur sehr selten (normalerweise immer mit einem Versions-Update) auch in einer Kiste sind Mending-Bücher vergleichsweise selten.
Das verursacht 2 Probleme:
1. eine Schatzkiste zu finden, dauert lange und
2. es ist nicht garantiert, dass sie nicht bereits geplündert wurde
3. Villager-Handel
hab ich da was verpasst? Das letzte mal, als ich nachgeschaut habe, wurde der durch eine Abstimmung deaktiviert.
Klar, man ist nicht gezwungen, ein Mending Buch zu kaufen, warum viele sie als Luxusartikel betiteln erschließt sich mir nicht.
Die Verzauberung hat einen Sinn, wie jede andere auch und in meinen Augen sogar mehr Funktionalität als andere.
Reparieren eines Werkzeuges/Rüstung/etc. kostet pro Reparatur exponentiell mehr Level. Ab einem Punkt wird es also nahezu unmöglich etwas zu reparieren. Etwas neu zu craften ist oft sehr zeitaufwendig und in manchen Fällen sogar unmöglich.
Ob es jetzt ein Luxusartikel ist oder nicht ist meiner Meinung nach Ansichtssache, sie werden jedoch weiterhin künstlich selten gehalten, was den Handel auf dem Server für manche Items nahezu unausweichlich macht.